Hemmingen

CDU, DUH und Grüne fordern Tempo 30 auf Regionsstraßen

hemmingen. Mit einen Änderungs- und Ergänzungsantrag von CDU, Grünen und DUH zum Thema „Tempo 30 auf Regionsstraßen“ wurden jetzt alle Regionsstraßen im Gebiet der Stadt Hemmingen in den Fokus genommen.. "Damit kann ein wichtiger Beitrag zur Verkehrssicherheit und zum innerörtlichen Lärmschutz geleistet werden", sagt Jürgen Grambeck. Handlungsbedarf sei vielerorts in Hemmingen gegeben. Am besten könne dies exemplarisch an zwei Beispielen verdeutlicht werden:

– Besonders dringlich stellt sich die Situation in Hiddestorf an der K226 im Verlauf der Ihmerstraße dar. Wegen fehlender Seitenanlagen in Teilbereichen müssen Fußgänger und Radfahrer die Fahrbahn mit nutzen. Angesichts von Schule, Kirche und Gemeindezentrum, die unmittelbar an der Straße liegen, könnte das Gefährdungspotenzial durch Tempo 30 deutlich gesenkt werden.
– Besonders drastisch zeigt sich die Problematik in Devese, wo die Ortsdurchfahrt mit mehr als 10 000 Fahrzeugen täglich (Zählung aus 2001) die höchsten Belastungszahlen auf Hemminger Regionsstraßen aufweist. Dort wird die Region nach langjähriger Planung ab April dieses Jahres die Ortsdurchfahrt umbauen, die Fahrbahn verengen und durchgängig befestigte Gehwege errichten. Da der Straßenquerschnitt nicht für einen gesonderten Radweg ausreicht, sollen Fahrradfahrer die Fahrbahn mitbenutzen. Angesichts der hohen Verkehrsbelastung könnte auch hier das Gefährdungspotenzial durch Tempo 30 deutlich gesenkt werden.

Die Anwohner in Devese fordern schon seit Jahren die Einführung von Tempo 30 auf der Ortsdurchfahrt. Dieses Anliegen wurde auch auf eine rEinwohnerversammlung im vergangenen Jahr gegenüber der Region vorgebracht.Ein Vertreter der Region verwies darauf, dass die Region dies bereits prüft .Bis heute prüft die Region ohne ein vorzeigbares Ergebnis obwohl alle Rahmenbedingungen von Verkehrsbelastung bis zum Ausbaustandard bekannt sind. Hierzu Ulff Konze, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Hemmingen: "Wir erwarten von der Region eine schnelle Entscheidung für Devese. Die Mitbenutzung der Fahrbahn durch Radfahrer ist verkehrstechnisch in Devese nur mit Tempo 30 in der Ortsdurchfahrt möglich."

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"