Sport

Angelpüfung: Alle 29 Teilnehmer bestehen überdurchschnittlich

laatzen. Während eines neuen Lehrgangs im Vereinsheim des Fischereivereins Laatzen im Wiesendachhaus wurden 29 Interessierte wieder zum waidgerechten Angler ausgebildet. . Wer in seiner Freizeit dem Angeln nachgehen möchte, muss zuvor die hierfür gesetzlich vorgeschriebene Fischereiprüfung ablegen. Erst dann darf er mit dem Angelgerät in der Hand versuchen, die Fische zu überlisten. Bereits seit vielen Jahren bildet der Verein unter Führung seines Lehrgangsleiters Helmut Leithold sehr erfolgreich Jugendliche und Erwachsene zum Angler aus.

Am diesjährigen Frühjahrslehrgang nahmen 29 Prüflinge teil, darunter auch zehn Jugendliche. Alle Teilnehmer bestanden die Prüfung unter Aufsicht und Leitung des Prüfers Gerd Eichbaum, stellvertretender Bezirksleiter des Bezirks 12 im Niedersächsischen Landessportfischerverband, und wie dieser zum Abschluss des Prüfungstages verkündete, mit überdurchschnittlichem Ergebnis der zu erreichenden Punktezahlen. Hier zeigte es sich wieder einmal, dass nach sechs Wochen Lehrgang und etwa 50 Stunden Unterricht so ein Erfolg nicht von ungefähr kommt.

Mehr als 2500 Angler wurden seit vielen Jahren bereits durch das kompetente Ausbilderteam des Vereins geschult und erhielten so den begehrten Angelfischer-Prüfungsausweis. Offiziell dürfen sie damit Erlaubnisscheine erwerben, die den Angler dann berechtigen an jeder genehmigten Stelle in Deutschland, seinem Hobby, dem Angeln nachzugehen. Und das waidgerecht, so wie er es im Lehrgang gelernt hat bei den Themen wie Natur- und Umweltschutz, Fisch- und Gesetzeskunde, Tierschutz sowie Gewässer- und Gerätekunde.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"