CDU, Grüne und DUH fordern solide Finanzen für Hemmingen
hemmingen. Die Finanzen der Stadt Hemmingen sind nicht rosig. Die mittelfristige Planung sieht bereits im kommenden Jahr eine Lücke im Ergebnishaushalt von über 1,4 Millionen Euro vor. „Wir müssen in den nächsten Jahren mit den Finanzen Maß halten. Auf das Wesentliche beschränken und keine Luftschlösser bauen, muss der Kompass sein“, erläutert dazu Ulff Konze, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Hemmingen.. "Sparsames und effizientes Haushalten wird außerordentlich wichtig sein, damit die Lücken im Haushalt nicht unbeherrschbar werden. Bei neuen Vorhaben müssen wir genau hinsehen, was wir uns leisten können", sagt Jürgen Grambeck, Bürgermeisterkandidat und Vorsitzender der Fraktion Bündis`90/Die Grünen.
"Auf keinen Fall dürfen wir zu Lasten zukünftiger Generationen hohe Defizite anhäufen," erklärt Christian Herrnleben, Vorsitzender der DUH-Fraktion im Rat der Stadt Hemmingen. Ein Eckpunktebeschluss des Rates, mit dem der Rahmen für den Haushaltsentwurf festgelegt wird, kann ein wichtiger Beitrag sein, sparsam zu haushalten. Die Fraktionen von CDU, Bündnis`90/Die Grünen und der DUH bringen in der heutigen Ratssitzung daher einen entsprechenden Antrag ein.
"Rat und Bürgermeister müssen durch einen Eckpunktebeschluss zur Jahresmitte grundsätzliche Positionen zum Haushalt des nächsten Jahres entwickeln. Das wird die Sensibilität aller Beteiligten für das Thema solide Finanzen stärken und dazu beitragen, die richtigen Prioritäten zu setzen." so Konze, Grambeck und Herrnleben abschließend.