Ausstellung in Toilettenräumen der KGS eröffnet
pattensen. In der Ernst-Reuter-Schule wurde heute Mittag eine Ausstellung an ungewöhnlichen Orten eröffnet. In sechs Toiletten-Räumlichkeiten stellt das Ehepaar Oliver und Mirjam Alfers aus Koldingen insgesamt zwölf Bilder aus.. "Die Idee zu Ausstellungen in den Toilettenräumen kam auf, als wir zum nationalen Toiletten-Wettberwerb in Berlin waren", sagte Organisatorin Susanne Farkhar. Unter ihrere Regie war die KGS eine von nur vier Schulen bundesweit, die beim Toiletten-Wettbewerb einen Hauptpreis gewann.
Bei dem Wettbewerb ging es um Ideen, die Toiletten ansprechender zu gestalten beziehungsweise sauber zu halten. Die KGS?Pattensen hatte daraufhin die Toilettenräume künstlerisch verschönert und die Schüler haben einen Klo-Dienst organisiert, der die Räumlichkeiten in Ordnung hält.
"Die Ausstellung hat mit dem Wettbewerb an sich nichts zu tun, sondern ist eine zusätzliche Idee. Wir siond sehr froh, dass das Ehepaar Alfers die ersten sind, die nun ausstellen. Die Bilder sind sehr schön geworden", sagte Farkhar. Für Oliver und Mirjam Alfers ist es ebenfalls eine Ausstellungspremiere. Als Innenarchitekten waren sie bislang noch nicht in der Öffentlichkeit künstlerisch tätig. "Wir haben aus verschiedenen Formaten ein großes Bild geschaffen, dass wir später für die zwölf Bilderrahmen in der KGS wieder auseinander geschnitten haben", erklärte Oliver Alfers.
"Eigentlich ist es sehr schade, dass die jeweiligen Bilder nur von bestimmten Personengruppen gesehen werden können, andererseits hat das auch einen gewissen Reiz", sagte Farkhar bei der Vernissage.