Laatzen

„Wir sind bereit, den Wechsel einzuleiten“

LAATZEN. Die motivierenden Reden des Landtagspräsidenten Bernd Busemann, des Landtagspräsidenten a. D. Jürgen Gansäuer und die des CDU-Bürgermeisterkandidaten Jürgen Köhne sowie Ehrungen langjähriger Parteimitglieder standen heute Abend im Restaurant Stableford des Golf-Clubs Gleidingen im Mittelpunkt.. Hans-Herbert Wirries aus Alt-Laatzen ist am 1. Januar 1964 in die CDU eingetreten, dafür ist er heute Abend von Christoph Dreyer, Vorsitzender des Stadtverbandes der Union, ausgezeichnet worden. Der Geehrte erhielt die Silberne Ehrennadel der Bundes-CDU, unterzeichnet von der Vorsitzenden Angela Merkel.

Vor 40 Jahren sind Walda Böhnke, Peter Buck, Christoph Duinsing, Johann-Hans Hasse, Heinrich Hennies, Marlies Jakobs, Dr. Hans-Friedrich Korn, Ekkehard W. Märker, Matthias Odenthal und Hans-JürgenThiemann eingetreten. Seit 25 Jahren gehören Jutta Chiop und Lothar Wallow den Christdemokraten an.

Motivierende Reden in Bezug auf die Bürgermeisterwahl am 25. Mai kamen vom Landtagspräsidenten Bernd Busemann und dem Landtagspräsidenten a. D. Jürgen Gansäuer. Die beiden klopften Jürgen Köhne verbal auf die Schulter. Busemanns Botschaft allgemein: er fordert die Wahlberechtigten auf, sich am 25. Mai an die Wahlurnen zu begeben. Überdies ließ er unter anderem Einblicke in die Landespolitik zu und sprach seine Sorge über die Ereignisse in der Ukraine aus.

Jürgen Gansäuer ließ mit Blick auf die Ehrungen die Geschichte der Laatzener CDU Revue passieren. "Es war damals nicht leicht, sich in einer sozialdemokratischen Stadt wie Laatzen zur CDU zu bekennen", sagte er. Gansäuer appellierte an die Gesellschaft im Allgemeinen, nicht vieles in diesem Lande als selbstverständlich anzusehen, das sei es nämlich nicht.

Jürgen Köhne forderte im Wahlkampf die Unterstützung der Parteimitglieder ein. "Seit meiner Wahl zum Bürgermeisterkandidaten vor zwei Monaten strömt mir in Laatzen viel Zuspruch entgegen", sagte er. "Bitte werben Sie für mich und die Politik der CDU." Die Vorbereitungen für den intensiven Wahlkampf seien fast beendet.

In seinem Schlusswort sagte Christoph Dreyer: "Wir sind bereit, hier in Laatzen im Rathaus den Wechsel einzuleiten, und wir werden uns Ziel – Jürgen Köhne wird Bürgermeister – erreichen." Dreyer bezeichnete den heutigen Abend sozusagen als kleinen Wahlkampfauftakt.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"