Leine-Center: Nachfolge für real,- wird demnächst verkündet
laatzen. Nach dem Weggang des real,- SB-Warenhauses im Leine-Center wird es danach wieder einen Lebensmittelmarkt an selber Stelle geben. „Die Gespräche laufen. Wer es letztlich wird, geben wir in vier bis acht Woichen bekannt“, sagt dazu Center-Manager Alexandros Papadopoulos. . Der real-Markt ist seit Jahren einer der großen Kundenmagneten des Leine-Centers. Viele Menschen kommen täglich ins Center, um dort den täglichen Bedarf an Lebensmitteln zu decken. Als die Metro Gruppe vor geraumer Zeit bekannt gab, dass die Filiale zum 30. Juni 2014 geschlossen wird, war die Verunsicherung bei der Bevölkerung und den Mietern im Leine-Center groß.
In dieser Woche sagte Papadopoulos, dass nach dem Weggang von real,- ein anderer Lebensmittelmarkt den Standort übernehmen wird. "Namen kann ich noch keine verkünden. Die Gespräche laufen. Eine endgültige Entscheidung wird in den kommenden ein bis zwei Monaten fallen", sagt der Center-Manager.
Verlässliche Aussagen kann er momentan nur über den Zeitplan treffen. Der letzte Öffnungstag des real,- SB-Warenhauses ist der 30. Juni 2014. Danach wird real,- vier Wochen lang mit Rückbauarbeiten beschäftigt sein. Danach wird der neue Mieter mit den Bauarbeiten beginnen. "Es wird keinen Neubau geben, das wäre mit geschätzten zehn Millionen Euro wirtschaftlich nicht darstellbar. Stattdessen wird das jetzige Gebäude entkernt und revitalisert", sagt Papadopoulos. Die Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten werden etwa acht bis zehn Monate andauern, sodass der neue Lebensmittelmarkt im April oder Mai 2015 eröffnen könnte.