Laatzen

Kreisjugenddienst-Mitglieder erleben Politik hautnah

laatzen. Am 3. April besuchten 16 Mitglieder des Kreisjugenddienstes aus dem Kirchenkreis Laatzen/Springe ihre heimische Abgeordnete, die Parlamentarische Staatssekretärin Dr. Maria Flachsbarth in Berlin, um dort mehr über die Politik auf Bundesebene zu erfahren. . Die Gruppe, die sich gut auf dieses Zusammentreffen vorbereitet hatte, war erfreut und erwartungsvoll über den Politikalltag im Bundestag informiert zu werden. Maria Flachsbarth gab einen Einblick in ihre Arbeit als Abgeordnete und berichtete über die vielschichtigen Aufgabenfelder von Abgeordneten im Bundestag und im Wahlkreis.

Natürlich wollten die Gäste wissen, wie Flachsbarth in die Politik gekommen sei. "Ich hatte sehr gute Politik- und Geschichtslehrer, die uns klar machten: Politik bestimmt Euer Leben sowieso, egal ob Ihr mitmacht oder nicht. Ihr habt die Wahl, ob andere für Euch entscheiden oder ob Ihr selbst entscheidet. Da habe ich mich lieber fürs Mitmachen entschieden", so die Abgeordnete. Es war ihr wichtig zu betonen, dass man sich lieber engagieren sollte als sich zu beschweren und nichts zu tun. "Es war mir wirklich nicht in die Wiege gelegt, Politikerin zu werden. Ich bin Tierärztin, aber mein Wissen über diesen Bereich aus dem Studium kann ich heute bei meinen Aufgaben als Staatssekretärin im Landwirtschaftsministerium gut gebrauchen. Es ist gut, wenn Politiker auch im ,wirklichen‘ Leben verankert sind", so Flachsbarth.

Nach einer lebhaften Diskussion hatten die Besucher die Chance, im Deutschen Bundestag die Debatte zum Thema "Gemeinschaftsaufgabe Bildung im Grundgesetz verankern" und zur "Beteiligung deutscher Streitkräfte an der EU-Ausbildungsmission in Somalia" zu verfolgen. Abschließend hatten die Gäste einen wunderbaren Blick von der Kuppel auf das frühlingshafte Berlin.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"