Pattensen erlebt eine Zeitreise ins Mittelalter
pattensen. Am 3. und 4. Mai findet der Mittelalterliche Markt auf dem Außengelände des Pattenser Bades statt. Dann ist das Mittelalter nur einen Schritt entfernt. Der Markt war im Mittelalter mehr als nur ein Ort des Handelns und wirtschaftlichen Strebens.. Hier zeigten sich die verschiedenen Gesichter dieser Zeit: Ausgelassenes Treiben und tief gelebte Frömmigkeit, Bürger in feinen Gewändern und Bettler in alten Lumpen oder Narrenspektakel und Geißlerumzüge.
Auch in diesem Jahr werden wieder eine Vielzahl von Händlern, Handwerker, Rittern und Knappen ihren Weg nach Pattensen antreten. Ihre mittelalterlichen Kleider und die kunstvoll geschmückten Zelte und Stände schaffen das richtige Ambiente. Ein vielfältiges Kinderprogramm macht die Kinderaugen glücklich. So können die Kleinsten zum Beispiel eine Ausbildung zum Knappen ablegen. Ein mittelalterliches Karussell und viele weitere Aktivitäten sorgen bei den jungen Besuchern für Spaß und Spannung.
In der Taverne und im Gasthaus werden Getränke und Speisen nach alten Rezepturen frisch auf dem Markt zubereitet. Natürlich gibt es auch einiges Zuckerwerk zum naschen und mit nach Hause nehmen. Besonders interessant ist für die Mädels wohl der Haarflechter. Der Gaukler wird zwischen den vielen Marktständen umher wandern. Mit artistischen Einlagen oder kleinen Spielereien sorgt er für Abwechslung.
Wenn die Dunkelheit über das Lager einbricht, erhellen viele Fackeln und Lichter den Platz und sorgen für tolle Stimmung. Am Sonnabendabend wird mit Fackeln und Musik eine große Feuershow aufgeführt. Für die musikalische Unterhaltung sorgt die mittelalterliche Band "Waldkauz". Die fünfköpfige Band spielt auf ihren Instrumenten Lieder aus vergangener Zeit.
Dieses Spektakel kann für einen kleinen Wegezoll von acht Euro für beide Tage (fünf Euro pro Tag) besucht werden. Der Zöllner ist vom Veranstalter angewiesen, Mädels und Knaben bis einschließlich 15 Jahren zollfrei passieren zu lassen. Die Händler bieten verschiedenste Waren aus jener Zeit an. Von Töpferwaren über geschnitzte Kunstwerke bis hin zu Schmuck und Lederwaren finden Sie alles auf dem mittelalterlichen Markt. Eine Dinkelbäckerei versorgt die Besucher mit vielen Backwaren und Leckereien.
Die Veranstaltung findet vom 3. bis zum 4. Mai statt. Am Sonnabend startet das Spektakel um 12 Uhr und endet um 22 Uhr. Am Sonntag öffnen die Händler ihre Marktstände um 11 Uhr und schließen wieder um 18 Uhr.