Fußball in der Kreisliga: Der 25. Spieltag in der Vorschau
REGION. Der BSV Gleidingen, Tabellenzweiter hinter dem TuS Altwarmbüchen, erwartet Sonnabend mit dem TSV Friesen Hänigsen einen unbequemen Gegner..
"Wir müssen hellwach sein." Das sagte heute Marco Greve, Sportlicher Leiter beim BSV Gleidingen, vor dem Heimspiel der Staffel 1 gegen den TSV Friesen Hänigsen. "Die haben fünf Spiele am Stück nicht verloren und daraus elf Punkte geholt", hat er beobachtet. In Hänigsen haben die BSVer im 1. Saisondurchgang 3:1 gewonnen, aber daran will Greve den Gegner nicht messen. "Damals haben die einige Probleme gehabt, die sind längst beseitigt." Personell haben die BSVer keine Sorgen.
Als krasser Außenseiter fühlt sich der Tabellenvorletzte Spvg Laatzen vor dem Heimspiel gegen Spitzenreiter TuS Altwarmbüchen. "Deshalb gehen wir diese Aufgabe entspannt an, denn wir haben nichts zu verlieren", sagte Trainer Holger Wongel. Die Mannschaft habe gut trainiert und werde sich voll konzentrien. Leider fehlt ihr Benjamin Prosenbauer, er muss an diesem Nachmittag seinem Beruf nachgehen.
Der SV Wilkenburg möchte in dieser Saison in der Staffel 3 noch sieben Punkte holen, nach Möglichkeit einen davon am Sonntag gegen den TSV Goltern. "Die Golterner haben in dieser Saison schwankende Ergebnisse erzielt. Hoffentlich erwischen sie gegen uns einen schlechteren Tag und wir können punkten", hofft Wilkenburgs Pressesprecher Martin Volkwein. Zum letzten Mal kann Trainer Rüdiger Hoffmann dabei auf Albert Cadenas Alamillos setzen. "Albert macht am Sonntag sein letztes Spiel für uns, geht dann zurück nach Spanien. Das ist für uns ein herber Verlust, Albert war gerade in der Rückrunde in bestechender Form", sagt Volkwein.
Für den TSV Pattensen II steht am Sonntag das Auswärtsspiel beim TSV Groß-Munzel an. "Wir fahren da hin, um zu gewinnen", sagt Pattensens TSV-Spielertrainer Stephen Kroll, der aufgrund der Tabellensituation kein allzu intensives Spiel beider Mannschaften erwartet: "Die Saison ist für beide Mannschaften gelaufen. Es wird auf die Einstellung ankommen. Ich möchte die Saison auf einem einstelligen Tabellenplatz beenden, deshalb will ich unbedingt mit einem Sieg aus Groß-Munzel zurückkehren", sagt Kroll. Verzichten muss er dabei auf Fabian Kabuss (beruflich in den USA) und Jannik Bertram (Kapselriss im Sprunggelenk), dafür verstärkt Stephan Bertram aus der ersten Mannschaft das Team.
Eintracht Hiddestorf tritt bei Jahn Leveste an und ist dort der Außenseiter, alles andere als eine Niederlage der Gäste wäre eine Überraschung. Wie die Stimmung in Hiddestorf ist? "Einerseits gut, aber gemessen an unserer Tabellenlage auch angespannt", antwortete Trainer Heiko Schöndube. Wer in der Tabelle mit unten stehe, dem fehle meistens das Selbstvertrauen. und die Abstiegsangst gehe um. Weiter fehlen wird der Eintracht der angeschlagene Marco Maass. "Er will es zwar wieder versuchen, aber ich glaube nicht, dass ich ihn schon einsetzen werde", sagte Schöndube.