Schumann fordert mehr Transparenz und Akzeptanz
pattensen. Ramona Schumann, die Bürgermeisterkandidatin der SPD, hat erste Themen ihrer umfangreichen Bürgerbefragung aufgegriffen. „Ein Punkt, den wir nicht weiter diskutieren müssen, ist der Wunsch nach mehr Transparenz und Dienstleistungsorientierung in der Stadt“, sagte die diplomierte Verwaltungswirtin jetzt, „es war erschütternd zu erfahren, wie unvorteilhaft die Außenwirkung der Arbeit der Stadtverwaltung und -politik ist. Daran muss unbedingt gearbeitet werden.“. Sie lobte dabei ausdrücklich die Arbeit der Mitarbeiter. "Ich weiß, wie viel die Verwaltungsmitarbeiter leisten, allein schon durch das breite Aufgabenspektrum." Die Frage sei daher, wie es zu dem Bild in der Öffentlichkeit gekommen ist. "Was oft nicht bekannt ist: Es ist durchaus möglich, betriebswirtschaftliche Elemente gewinnbringend in einer Verwaltung einzusetzen. Dazu gehören Kosten-Leistungsrechnung, Controlling und ein Berichtswesen. Das verhilft zu mehr Transparenz und Wirtschaftlichkeit", so erläuterte die Verwaltungsfachfrau mit betriebswirtschaftlichem Hintergrund ihren Modernisierungsansatz.
Ein weiterer Punkt: Führung sei aus Schumanns Sicht ausschließlich kooperativ sinnvoll. "Die Mitarbeiter verdienen eine konstante Vertrauensbasis. Nur, wenn das Innenverhältnis stimmt, hat das positive Auswirkungen auf das Außenverhältnis." Die 34-Jährige hat ihre Diplomarbeit zur Dienstleistungsorientierung in neuen Verwaltungsorganisationsstrukturen verfasst und beschäftigt sich auch heute noch mit den Auswirkungen von Modernisierungsprozessen in Verwaltungen.
Der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Thomas Vogel bezeichnet die Expertise seiner Kandidatin als Glücksfall: "Ein Unternehmen, das heute keine talentierten jungen Frauen fördert, ist nicht zukunftsfähig. Pattensen setzt hier einen Trend, wir können eine Vorbildfunktion einnehmen." Die Kandidatin will mit ihrem Fachwissen Transparenz und Akzeptanz schaffen und damit die Stadt für neue Beteiligungsformen für die Bürger begeistern. "Eine spannende Herausforderung und tolle Aufgabe zugleich", sagte Schumann.
Mehr zu den Themen und den Aktivitäten der Kandidatin ist unter www.ramona-schumann.de oder www.facebook.com/ihrebuergermeisterinfuerpattensen zu erfahren.