Atelierspaziergang in Hemmingen
arnum. Kunst erleben, wo sie entsteht: Die Sonntage am 11. und 18. Mai laden zu einem Ausflug in die regionale Kunstszene ein. Beim 13. Atelierspaziergang der Region Hannover öffnen 44 hauptberufliche Künstler ihre Arbeits- und Inspirationsräume und gewähren neugierigen Besucherinnen und Besuchern von 11 bis 18 Uhr einen ganz persönlichen Einblick. . Wer mag, kann in entspannter Atmosphäre das Arbeitsumfeld von Fotografie-, Konzept- und Installationskünstlerinnen und -künstlern, Malerinnen und Bildhauern kennen lernen, Fragen zum künstlerischen Anliegen, zu Themen und Techniken stellen – und mancherorts auch Werke kaufen. Viele Ateliers sind von den U- und S-Bahnhöfen aus gut mit dem Fahrrad zu erreichen. Im Großraumverkehr Hannover können Fahrgäste sonntags Fahrräder kostenfrei mitnehmen.
In Arnum freut sich Stefan Lang am Sonntag, 11. Mai, auf den Besuch von kunstinteressierten Ausflüglern. Seine Bilder bringen Ruhe und Bewegung in einen Zusammenhang. Beide Elemente sind deutlich erkennbar, verweigern aber zugleich den Zugriff. Damit bezieht Stefan Lang sich auf die Rastlosigkeit und das ständige Unterwegssein in der mobilen Lebenswirklichkeit. Von 11 bis 18 Uhr ist sein Atelier am Hohen Holzweg 14 geöffnet. Weitere Informationen gibt es telefonisch unter (01 78) 5 38 83 91, per E-Mail an lang.malerei@t-online.deoder unter www.lang-malerei.de.
Außerdem wird es wieder eine gemeinsame Ausstellung der am Atelierspaziergang teilnehmenden Künstler geben. In diesem Jahr haben sie sich mit dem Thema "Parallele Welten" beschäftigt. Die Ausstellung wird am Mittwoch, 7. Mai, um 18.30 Uhr am Schauplatz für regionale Kunst im Regionshaus an der Hildesheimer Straße 20 eröffnet und ist bis zum 8. August zu sehen. Öffnungszeiten: Montag bis Dnnerstag von 8 bis 17 Uhr, Freitag von 8 bis 16 Uhr. Der Eintritt ist frei. Das Programm zum Atelierspaziergang 2014 ist unterwww.atelierspaziergang-region-hannover.de zu finden und liegt in Bibliotheken, Museen, Cafés und vielen weiteren Stellen aus.