Laatzen

Stadt Laatzen sucht Spielplatzpaten

laatzen. Die Stadt Laatzen verfügt über mehr als 100 Spielplätze im gesamten Stadtgebiet. Der überwiegende Teil befindet sich in einem guten Zustand. In den vergangenen Wochen wurden die Sandspielflächen gereinigt; derzeit werden die Spielplätze nach und nach gepflegt. Zur Unterstützung sucht die Verwaltung jetzt Spielplatzpaten.. Spielen ist für Kinder nicht einfach eine Freizeitbeschäftigung, sondern ein wichtiger Prozess, Motorik und Sozialverhalten zu entwickeln. Hierzu brauchen Kinder Orte, die Lust aufs Spielen machen. Das neue Laatzener Kinderspielplatzkonzept sieht vor, im Rahmen der Möglichkeiten die Spielplätze in der Fläche zu erhalten und sogenannte Plusspielplätze aufzuwerten.

Im vergangenen Jahr wurde beispielsweise der Kinderspielplatz und Bolzplatz in der Königsbergerstraße und der Kinderspielplatz in der Elisabeth-Selbert-Straße komplett neu mit Spielgeräten ausgestattet, sowie ein neuer Soccer Court am Marktplatz errichtet.

Leider kommen aber auch unvorhergesehen Schäden, wie die Brandstiftung am Rutschenturm im Gubener Weg in Rethen vor. Neue Regelwerke verhindern hier derzeit eine zügige Wiedereröffnung. So musste eine neue Ausschreibung für den noch fehlenden Fallschutz erarbeitet werden. Der Auftrag konnte jetzt vergeben werden. Nach Kontrolle der Anlage Anfang Juli wird dann der Rutschenturm wieder freigegeben werden können.

Die Stadt Laatzen sucht engagierte Kinder, Eltern oder interessierte Bürger, die als Spielplatzpaten helfen wollen, zum Beispiel besondere Gefahrenpunkte oder Vandalismusfälle zu melden. Auch kleinere Pflegearbeiten wie die Beseitigung von Glasscherben wären denkbar.

Fragen und Anregungen zu den Kinderspielplätzen nimmt das Team Grünflächen der Stadt Laatzen unter der Telefonnummer (05 11) 82 05 67 13 oder per Mail an teamgruenflaechen@laatzen.de entgegen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"