Pattensen

Unterwegs in der Welt, in Pattensen zu Hause

pattensen. Denkt man an globalisierte und exportstarke Unternehmen, so hat man nicht unbedingt gleich das örtliche Gewerbe in Pattensen im Blick. Sollte man aber: Bei einem Besuch bei der Firma Novatex im Pattenser Gewerbegebiet erkundigten sich der CDU-Bürgermeisterkandidat Axel Müller, der Europaabgeordnete Burkhard Balz und zahlreiche weitere interessierte Gäste aus Pattensen gestern über die Tätigkeiten des Unternehmens. . Gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Novatex GmbH, Armin Struckmeier, diskutierten die Gäste über den Gewerbestandort Pattensen, den Fachkräftemangel und regionale Produkte auf einem weltweiten Markt. "Unsere Kernkompetenz besteht in der Produktion von hochwertigen Schnullern, Babyflaschen, Flaschensaugern und kreativen Spielzeugen der Marke BabyNova", leitete Armin Struckmeier die Firmenpräsentation ein.

Der Geschäftsführer weiter: "Mit unternehmerischen Werten wie Verlässlichkeit, einer sehr guten Liefertreue, hohen Qualitätsstandards und einer eigenen Produktentwicklung sind wir ein marktführender Betrieb in unserer Branche. Durch innovative Produkte und gut ausgebildete Mitarbeiter wissen unsere Kunden, was sie an uns haben." Dabei hob der Geschäftsführer hervor, dass die größten Wachstumsmärkte in Asien, namentlich China, liegen.

"Unser Prädikat ‚Made in Germany‘ ist insbesondere aber auch in den USA ein starkes Alleinstellungsmerkmal", so Struckmeier. Als klaren Vorteil für den Standort Pattensen erwähnte die Unternehmensführung die gute Verkehrsinfrastruktur. "Dieser Standortvorteil ist für das produzierende Unternehmen bei uns in Pattensen von herausragendem Interesse", weiß Axel Müller, der in seiner jetzigen Funktion als Erster Stadtrat auch die kommunale Wirtschaftsförderung leitet.

Konsens bestand in der Forderung nach einer besseren Breitbandversorgung. "Das Thema ist unglaublich wichtig, ich werde als Bürgermeister dafür sorgen, dass jeder Haushalt und jedes Unternehmen über eine schnelle Internetverbindung verfügt", so Müller. Auch der mitgereiste Europaabgeordnete Burkhard Balz kennt die Sorgen der örtlichen Wirtschaft: "Novatex leidet wie viele andere Firmen am Fachkräftemangel. Gemeinsam mit Axel Müller möchte ich mich auf verschiedenen Ebenen für eine starke Bildungslandschaft und gute Ausbildungsmöglichkeiten einsetzen. Durch solche Maßnahmen können wir unseren Betrieben vor Ort den Rücken freihalten."

Zum Abschluss überreichte Armin Struckmeier dem Bürgermeisterkandidaten Axel Müller noch ein echtes Unikat: Ein Schnuller aus hauseigener Produktion mit dem Slogan ‚I ? Pattensen‘.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"