Hemmingen

Schacht will helfen, die Nahversorgungslücke schnell zu schließen

devese. Devese braucht eine schnelle Lösung, um einen unnötigen langen Leerstand des örtlichen Bäckereigeschäftes zu vermeiden. Mit Bedauern hat Bürgermeister Claus Schacht die drohende Schließung der Filiale in Devese zur Kenntnis genommen. . Das Bäckereigeschäft hat eine wichtige Nahversorgungsfunktion im Ort. Außerdem hat das Geschäft durch eine gute Qualität überzeugt. Schacht: "Mein Eindruck war stets, dass die Filiale insgesamt gut läuft. Leider ist die Begründung einer kommenden Ortsumgehung, die ja nicht vor 2017/18 fertig gestellt sein wird, nur bedingt nachvollziehbar."

Bürgermeister Claus Schacht hat bereits Kontakt zu verschiedenden Bäckereien aufgenommen, um eine schnelle Lösung zu ermöglichen. "Wir haben in der Region herausragende familiengeführte Unternehmen. Erste Gespräche hat es bereits gegeben. Ich bin gespannt, wie die angesprochenen Filialbetriebe reagieren werden. Absagen hat es noch nicht gegeben", sagt Schacht. Deswegen gelte erst einmal, eine nachhaltige schnelle Lösung zu finden.

Genossenschaftsideen sind nett, funktionieren aber in der Realität im nahen Einzugsbereich eines Vollversorgers nur schwerlich.Zuerst sollte der Focus auf eine privatwirtschaftliche Lösung gelegt werden. Schacht: "Ich werde alles daran setzen, Devese in dieser elemantaren Frage zu unterstützen."

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"