Hemmingen

Kommt das schnelle Internet auch für Harkenbleck und Arnum?

hemmingen. Ein schneller und leistungsfähiger Zugang zu modernen Kommunikationsnetzen ist für Unternehmen und Privathaushalte unverzichtbar. Nachdem im vergangenen Jahr die Ortsteile Hiddestorf und Ohlendorf schnelle Internetzugänge erhalten haben, gehen die Bemühungen der Stadt Hemmingen weiter, auch für die letzten noch unterversorgten Gebiete die Anbindung an schnelle Kommunikationsnetze zu ermöglichen. . Wie Kabel Deutschland jetzt auf Nachfrage der Stadt mitteilte, werden zurzeit im Stadtgebiet Glasfaserkabel verlegt, um die vorhandenen Netzkapazitäten zu erweitern. Diese Arbeiten sollen 2014 beendet sein.

Im Anschluss finden in den Netzen Arnum und Harkenbleck Umbaumaßnahmen an den Verstärkerpunkten statt, die es ermöglichen, dass dann neben TV- und Hörfunkempfang auch Internet und Telefon über das Kabelnetz bezogen werden könnten. Zeitgleich laufen Gespräche mit anderen Unternehmen, um die Möglichkeit der Verbesserung der Datennetze zu überprüfen.

Bürgermeister Claus Schacht wird dazu in der kommenden Woche gemeinsam mit htp-Geschäftsführer Thomas Heitmann zusammentreffen um abzuklären, ob wie in Hiddestorf und Ohlendorf , ein Engagement von htp denkbar ist und wie die Stadt dies unterstützen kann. Zu diesen Bemühungen passt auch die zurzeit von Region Hannover und den Städten und Gemeinden der Region durchgeführte Bedarfserhebung zum Ausbau der Breitbandnetze.

Unter der Internet-Adresse www.breitband-niedersachsen.de werden interessierte Bürger und Unternehmen gebeten, sich an einer Online-Bedarfserhebung zu beteiligen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"