SpVg. Laatzen richtet U9-Wasserball-Landesmeisterschaft aus
Die Wasserballer der SpVg Laatzen haben sich in den vergangenen Jahren durch die gute Zusammenarbeit mit dem aquaLaatzium schon mehrmals als Ausrichter von überregionalen Turnieren präsentieren können. Am Sonntag, 18. Mai, kommt es nun zu einer echten Premiere: Erstmals wird eine Landesmeisterschaft der U9 ausgespielt, bisher war die U11 die jüngste Altersklasse der Sportart.
Das heimische Team der SpVg von Trainer Martin Henning trifft dabei im ersten von zwei Turnieren auf die WSG Braunschweig (11 Uhr) und Waspo98 Hannover (13.30 Uhr).
Da es sich um einen kindgerechten Wettkampf handelt, und der Spaß der Kinder klar im Vordergrund stehen soll, wurden einige Regeln geändert und angepasst: Gespielt wird in einem verkleinerten Spielfeld mit entsprechend kleineren Toren, zudem können die Spieler stehen und dürfen den Ball mit zwei Händen fangen. "Wir wollen den Kindern möglichst früh zeigen, wieviel Spaß die Sportart Wasserball macht. Insofern ist es sehr zu begrüßen, solch einen kindgerechten Wettkampf auf Landesebene zu ermöglichen", freut sich SpVg-Trainer Martin Henning auf ein erstes Highlight für seine Nachwuchstalente der Jahrgänge 2005 und jünger.