Zwei Drittel der Autos fährt zu schnell durch Wilkenburg
wilkenburg. Die Stadt Hemmingen hat heute ihre Forderung nach einer Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 Stundenkilometer für die Ortsdurchfahrt Wilkenburg gegenüber der Region Hannover bekräftigt. . "Uns liegen nun die Auswertungen unseres Seitenradarmessgerätes vor", sagte Bürgermeister Claus Schacht. "Schwarz auf weiß steht dort nun, was die Anwohner der Alten Dorfstraße seit Jahren empfinden: Zwei Drittel der Verkehrsteilnehmer fährt dort zu schnell."
Um der bei der Region Hannover beantragte Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 Stundenkilometer mittels Zahlen und Fakten Nachdruck zu verleihen, hatte die Stadt in der Zeit vom 24. Bis 29. April Messungen an der Alten Dorfstraße durchgeführt. "Wir fordern die Region nun auf, Tempo 30 anzuordnen und entsprechende bauliche Maßnahmen einzuleiten", so Schacht.
"In der Vergangenheit wurde dieses wichtige Ansinnen seitens der Region ohne eine weitere Begründung abgelehnt. Die aktuellen Messungen ergeben nun ein Bild, dass ein Handeln erforderlich macht."