Gelungene Premiere für U9-Wasserballer
laatzen. Eine gelungene Premiere erlebte die erstmals ausgespielte Landesmeisterschaft der U9-Wasserballer am Sonntag im aquaLaatzium: Die Teams von Gastgeber SpVg Laatzen, WSG Braunschweig und Waspo98 Hannover lieferten sich im Sportbecken tolle Duelle und zeigten schon beachtliche spielerische Ansätze. . Als Tabellenführer setzte sich bei diesem ersten von zwei Turnieren um den Landestitel das heimische Team von Trainer Martin Henning durch, das gegen Braunschweig (20:5) und Hannover (20:11) zwei souveräne Siege einfuhr.
Um den Wettkampf kindgerecht zu gestalten, waren einige Regeln angepasst worden, so zum Beispiel die Wassertiefe und die Spielfeldgröße. Dass dieses Konzept gut funktioniert, davon konnten sich die zahlreichen anwesenden Eltern überzeugen: Sie bekamen spannende Spiele zu sehen, die den Kindern sichtbar viel Freude bereiteten.
"Ich glaube alle Teilnehmer sind zufrieden nach Hause gegangen, darum geht es in dieser Altersklasse", resümierte Henning, der mit der Premierenveranstaltung absolut zufrieden war – vor allem mit der Vorstellung seines eigenen Teams. "Ich hätte nicht gedacht, dass sie Kinder spielerisch schon soviel können, das war absolut super."
Zwei besondere Highlights: Jeder der acht SpVg-Feldspieler konnte sich einmal in die Torschützenliste eintragen, zudem wurde Laatzens Lena Priesnitz als "Beste Spielerin des Turniers" ausgezeichnet. Das zweite Turnier dieser Altersklasse findet dann im September in Braunschweig statt.
SpVg Laatzen: Sebastian Irtel – Adel Nariman (1), Jannis Fuchs (15), Christian Märtens (1), Isabelle Märtens (2), Lena Priesnitz (9), Jannes Kopp (5), Rober Wohlers (5), Hannah Botsch (2).