Göring-Eckardt staunt über die Gemüsekiste
hemmingen. Die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag, Katrin Göring-Eckardt, hat heute Vormittag gemeinsam mit dem Bürgermeisterkandidaten Jürgen Grambeck die Gemüsekiste in Hiddestorf besucht. . Die grüne Bundespolitikerin und Grambeck staunten über die Arbeitsabläufe des relativ jungen Unternehmens. "Es ist toll zu sehen, wie hier regionale und EU-Produkte an Privathaushalte und Unternehmen geliefert werden. Und das bei hohen Qualitätsstandards", sagte Göring-Eckardt.
Die Gemüsekiste ist 1995 gegründet worden und war damals auf dem Kampfelder Hof angesiedelt. Mittlerweile arbeitet das Unternehmen von den Räumlichkeiten an der Hauptstraße aus. "Wir haben etwa 4000 aktive Kunden, die regelmäßig bei uns Gemüsekisten bestellen. Das geht sowohl telefonisch als auch per Internet", erklärte Geschäftsführer Sven Hartmann. Die Kisten gibt es in verschiedenen Variationen und natürlich auch individuell gepackt. Das Angebot erstreckt sich dabei über Obst und Gemüse bis hin zu Milchprodukten oder Brötchen und Getränke.
"Unsere Kunden können beispielsweise auch wählen, dass sie ausschließlich regionale Produkte geliefert bekommen. Ansonsten greifen wir auf EU-weite Produkte zurück. Wir sind gerade dabei, Produzenten in Spanien, Italien und Frankreich kennzulernen", sagte Hartmann. "Der Betrieb ist ein Musterbeispiel für innovative Unternehmen. Es ist langsam gewachsen und mittlerweile in der Region etabliert", sagte Grambeck nach dem Besuch.