Pattensen

SPD-Fraktion begrüßt Pläne der Landesregierung

pattensen. Die Fraktionsvorsitzende der SPD-Ratsfraktion, Ramona Schumann, freut sich über den Vorstoß der rot-grünen Landesregierung zur Qualitätsoffensive im frühkindlichen Betreuungsbereich. Die Mittel für das BAföG werden künftig vom Bund übernommen, somit werden diese Mittel in den Ländern frei. . In Niedersachsen, teilte die Landtagsfraktion der SPD nun mit, sollen diese Gelder eingesetzt werden, um die sogenannte "dritte Kraft" im Krippenbereich zum Standard zu machen. "Als Stadt leisten wir uns die dritte Betreuungskraft trotz schwieriger Haushaltslage bereits länger", sagte Schumann, "jetzt bekommen wir durch die geplante Bereitstellung der Mittel nicht nur die finanziell entlastende Ausstattung, sondern auch die deutliche Bestätigung, dass unser Weg der richtige ist."

Bereits 2015 soll nach dem Willen der Landespolitiker die Umsetzung erfolgen. "Ich freue mich sehr, dass unser Anliegen in Berlin Gehör gefunden hat und wir auf Dauer eine Entlastung erfahren und nicht auf Einmal-Effekte setzen", erklärte Landtagsfraktionsvorsitzende Johanne Modder in der entsprechenden Presseerklärung.

Die dritte Betreuungskraft war auch Thema bei einem Besuch Schumanns als Bürgermeisterkandidatin gemeinsam mit der Kultuspolitikerin Frauke Heiligenstadt in der Kita Schulenburg, in der die dritte Kraft – genau wie in anderen Pattenser Einrichtungen – schon eingesetzt wird.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"