Ein Weltmeister ist mit dabei
ARNUM. Freitag beginnt die 26. Auflage des Impuls-Turnieres. Die Konkurrenz besteht aus Herren, Herren 30 und Damen.. Montag um 23.59 Uhr schloss das Zeitfenster, um sich für den "Möbel Hesse Impulspokal" anzumelden, der nun bereits zum 26. Mal an Pfingsten stattfindet. Jan Dingeldey, Pressesprecher der Tennis-Abteilung des Gastgebers, ist mit den Meldungen sehr zufrieden. "Die Spieler der Herrenkonkurrenz werden in einem 32er Feld spielen. Allein vier Top 100 Spieler der DTB-Rangliste haben gemeldet".
Große Freude bereitet dem Veranstalter die Konkurrenz Herren 30. "Die Spitze des 16er Feldes ist absolute erstklassig", so Dingeldey, "denn einige der Top 20 der Deutschen Herren 30 Rangliste haben gemeldet." Ebenso ein Weltmeister, der vor kurzem im Doppel der Herren 35 diesen Titel errang. "Einen Weltmeister hatten wir noch nie im Turnier", weiß ein sichtlicher erfreuter Pressesprecher zu berichten.
Erfreulich ist für die SV Arnum, dass wieder ein Damenfeld zustande gekommen ist. "Wir hatten aufgrund des Spieltages der Frauen-Tennisbundesliga Sorge, dass sich zu wenige anmelden würden, können aber am Wochenende spannende Damenmatches erwarten", sagt Jan Dingeldey. Die Damen spielen in einem 16er Feld. Das Turnier wird ein Preisgeld in Höhe von 5000 Euro ausschütten.
Lokalmatadoren der SV Arnum werden wieder beim Turnier zum Schläger greifen und versuchen die Profis zu ärgern. Der aus Hiddestorf stammende Eike Zwicker hat gemeldet und vertritt dabei sogar den DTB. Zwicker ist seit längerem beim Deutschen Tennisbund beschäftigt. Der Wilkenburger Steffen Zahr, der bisher immer bei den Herren spielte, wird sein Debüt bei den Herren 30 geben und um Punkte kämpfen. Ein Titelaspirant bei den Herren 30 ist der Vereinstrainer der Arnumer Tennissparte Pavel Jakunin.
Dingeldey stellt heraus, dass es für die Lokalmatadoren etwas ganz besonderes ist vor heimischem Publikum bei einem solchen Turnier zu spielen. Die Auslosung wird Mittwoch erfolgen. Das Turnier beginnt am Freitag um 15 Uhr (bis mindestens 20 Uhr) mit der Konkurrenz der Herren und wird am Sonnabend um neun Uhr mit allen Konkurrenzen fortgesetzt.
Am Sonntag folgen von zehn Uhr an die Halbfinals und die Finals. "Wir versuchen, die Finals nacheinander spielen zu lassen, um so bis in die Abendstunden großes Tennis zu zeigen", so Dingeldey.
Am Turnierwochenende werden mehr als 40 Helfer dafür sorgen, dass sich Spieler und Zuschauer wohlfühlen. "Wir haben mit einer Tombola, einer Hüpfburg und einem vielfältigen kulinarischen Angebot ein tolles Rahmenprogramm zum Turnier geschaffen. Ohne das große ehrenamtliche Engagement und den Sponsoren wäre dieses Turnier nie realisierba", betont Dingeldey.
Der Eintritt ist an allen Tagen frei, und die Tennissparte freut sich auf den Besuch von tennisbegeisterten Zuschauern. Nach der Siegerehrung Sonntag lädt das Team des Möbel Hesse Impulspokals zu einem gemütlichen Ausklang des Turniers ein.