Resolution des Bürgervereins Devese
DEVESE. Der Bürgerverein Devese hat am 3. Mai eine Resolution zur Zukunft der Dorfentwicklung und Sicherung der Wohn- und somit Lebensqualität in Devese beschlossen. Er fordert alle örtlich zuständigen Land- und Bundestagsabgeordneten, sowie – das Nieders. Ministerium für Wirtschaft und Verkehr, das Bundesministerium für Verkehr auf, sich im Interesse der Bürgerinnen und Bürger von Devese für eine Planungsänderung der Kreuzung B-3-neu und der K 221 " Deveser Kreuz " einzusetzen.
Für die Ortsumgehung Hemmingen/Arnum liegt ein rechtsgültiger Planfeststellungsbeschluss vor. Die prognostizierten Verkehrszahlen für 2015, die den Bau der B-3-neu begründen sollten, wurden vor etwa 13 Jahren hochgerechnet und werden jetzt in der Realität um über 40 Prozent unterschritten, schrebt der Bürgerverein in seiner Presseerklärung.
Darum fordert der Bürgerverein die Redimensionierung der übergroßen, planfreien Kreuzung B-3-neu/K 221 mit zwei Anschlussstellen und zwei Kreisverkehren in eine plangleiche (ebenerdige ) einfache Ampelkreuzung.