Pattensen

67,4 Prozent: Deutlicher Sieg für Ramona Schumann

pattensen. Ramona Schumann (SPD) hat die Stichwahl in Pattensen mit deutlichem Vorsprung gewonnen und wird damit am 1. November die Nachfolge von Bürgermeister Günther Griebe antreten.. Bei der Bürgermeisterwahl vor drei Wochen hatten Schumann nur wenige Stimmen zur absoluten Mehrheit gefehlt. Axel Müller von der CDU kam derweil auf 36 Prozent der Stimmen. Heute fiel das Ergebnis noch deutlicher aus: 67,4 Prozent der Wähler stimmten für Schumann, nur 32,6 Prozent für Müller. Die Wahlbeteiligung lag mit 52,3 Prozent zwar weit unter der Beteiligung vor drei Wochen, aber deutlich höher als die regionsweite Beteiligung an der Stichwahl des Regionspräsidentenamtes.

"Ich bin total glücklich, vor allem über die Unterstützung in den vergangenen Wochen und Monaten innerhalb der Partei. Unser sachlicher und wertschätzender Wahlkampf hat sich ausgezahlt. Ich habe viel Spaß gehabt und werde ab November alles daran setzen, die Stadt Pattensen in die Zukunft zu führen. Das haben die Pattenser Bürger verdient", sagte Schumann nach Bekanntgabe des endgültigen Wahlergebnisses im Calenberger Hof.

Ab dem 1. November werden aus den beiden Wahlkonkurrenten Kollegen im Rathaus, denn Ramona Schumann wird als Bürgermeisterin die direkte Vorgesetzte von Axel Müller sein, der als Erster Stadtrat im Rathaus arbeitet. "Ich gehe davon aus, dass sich beide professionell im Sinne der Stadt Pattensen verhalten werden. Bei einer vergleichsweise kleinen Verwaltung muss die Atmosphäre untereinander stimmen, um voran zu kommen. Für Pattensen kann es jedenfalls nur von Vorteil sein, wenn mit Ramona Schumann und Axel Müller zwei kompetente Verwaltungsfachleute an der Spitze arbeiten", sagte der ehemalige Ratsvorsitzende Axel Steding am Rande der SPD-Wahlparty.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"