Laatzen

28 Rucksackmütter benden Lerneinheit

laatzen. 28 Laatzenerinnen aus unterschiedlichen Herkunftsländern feierten heute Abschied von ihren Lerngruppen und gleichzeitig ihre Lernerfolge. „Ich danke Ihnen für Ihr Engagement, sich in unsere Gesellschaft integrieren zu wollen“, lobte Bürgermeister Thomas Prinz die Frauen, die in vielen Stunden nicht nur viel zur deutschen Sprache sondern auch zur deutschen Kultur gelernt haben. . Die Danksagungen gingen aber noch weiter: Viele Köpfe sind nötig, um das Projekt in jedem Jahr wieder auf die Beine zu stellen. "Ohne die tollen Dozentinnen könnten wir diese Kurse nicht anbieten", freute sich Projektkoordinatorin Maria Jakob. Gemeinsam mit der Grundschule Pestalozzistraße und der Kindertagesstätte Brucknerweg wurde die Lerngruppen auf die Beine gestellt.

"Freut euch über eure Lernerfolge", rief Dozentin Lili Farshchi stolz in das volle Cafe Marie im Stdthaus. Farshchi, bereits seit 2009 als Dozentin dabei, wird liebevoll auch "Frau Rucksack" genannt, da sie seitdem aus diesem Lernprojekt vielen bekannt ist.

Viele Mütter waren mit ihren Kindern zum Frühstück gekommen, um heute ihre Teilnahmebescheinigungen und ein Kinderbuch als Abschiedsgeschenk in Empfang zu nehmen. Trommler Mohammed sorgte für einen lebendigen Rahmen während der Abschiedsfeier.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"