130 Gäste erleben grandiose Veranstaltung in der St. Lucas-Kirche
pattensen. „Weimar – Spiegelbild der deutschen Geschichte“ war der Titel der Veranstaltung der Stadtbücherei Pattensen aus der Reihe „Bücherei unterwegs“ am vergangenen Mittwoch. Als Veranstaltungsort wurde die St. Lucas-Kirche gewählt und der Superintendent Detlef Brandes hieß die 130 Besucher in seinem Haus willkommen. . Nach der Begrüßung durch Cornelia Schneider, Leiterin der Stadtbücherei Pattensen, übernahm Prof. Dr. Carl-Hans Hauptmeyer, Präsident des Rotary-Clubs Calenberg Pattensen, das Wort. Die Rotarier hatten spontan die Unterstützung dieser Veranstaltung angeboten. Statt Eintritt wurde um Spenden gebeten und der Serviceclub hatte eine Verdoppelung der eingenommenen Summe zugesagt, die in voller Höhe der Tafel in Pattensen übergeben wird.
In kurzen, einführenden Sätzen stimmte Hauptmeyer die Gäste auf die folgenden zwei Stunden ein. Die Hauptperson des Abends war Franz Rainer Enste, ehemaliger Verwaltungsjurist und Regierungssprecher. Er entführte das Publikum mit seinem lebhaften Vortrag in eine der faszinierendsten Städte in der Mitte Deutschlands – nach Weimar. Mit passendem Bildmaterial erlebten die Gäste das Goldene Zeitalter rund um die Weimarer Klassik über die dunkle Herrschaft der Nationalsozialisten um Hitler bis zur heutigen Kulturhauptstadt Europas! Herzogin Anna Amalia, Goethe, Schiller, Herder, Silbernes Zeitalter, Bauhaus, Weimarer Republik, Kunst, Literatur.
Enste ist es dabei gelungen, die Stimmungen der einzelnen Epochen in und um Weimar einzufangen und seine Zuhörer auf die Reise durch die deutsche Geschichte mitzunehmen. Diese historisch-literarische Zeitreise wurde durch musikalische Darbietungen unterbrochen, die thematisch perfekt in den Abend passten: Die Musiker Verena Spieß, Wolfram Wallrabenstein und László Gulyás verzauberten mit Cello, Klarinette, Flöte, Akkordeon und Orgel und spielten unter anderem Stücke von Bach und Lassen.
Das Schlusswort übernahm Michael Sziedat, der künftige Präsident des Rotary-Clubs, der sich auch sehr über die Spendenbereitschaft des Publikums freute. Das Team der Stadtbücherei Pattensen und Andrea Steding und Renate Riedel vom Stadtmarketing Pattensen freuen sich über die gelungene Veranstaltung und bedanken sich bei allen Beteiligten.