500 Euro von der Sparkasse an die SV Arnum
HEMMINGEN. Die Tennis-Abteilung der Sportlichen Vereinigung Arnum hat einmal in der Woche Kinder aus dem Kindergarten Arnum I auf der Tennis-Anlage an der Hiddestorfer Straße zu Besuch, und diese Kooperation mit der städtischen Einrichtung kostet etwa 2500 Euro im Jahr. Die Sparkasse Hannover unterstützt diese Aktion mit 500 Euro.. Die Tennissparte des SV Arnum hat sich erfolgreich beim Sparkassen Sportförderfonds beworben. Aus diesem Fonds wird die Tennissparte für ihr Engagement mit dem Kindergarten Arnum I und der Wäldchenschule Arnum unterstützt. Seit einem Jahr kommen abwechselnd die Gruppen des Kindergarten Arnum I einmal pro Woche auf die Tennisanlage und werden von professionellen Trainern betreut. Dabei wird nicht nur Tennis gespielt, sondern viele Ballgewöhnungsübungen durchgeführt. Ab nächsten September wird die Tennissparte in Kooperation mit der Wäldchenschule zusätzlich eine Tennisschul-AG angebieten.
"Wir freuen uns, wenn Kinder sich bewegen", sagte Hendrik Asche, Vertriebsdirektor der Vertriebsdirektion Pattensen-Hemmingen der Sparkasse, bei der symbolischen Scheckübergabe heute Vormittag auf der Arnumer Tennisanlage an der Hiddestorfer Straße. "Wir unterstützen das gern."
Martin Teschner, stellvertretender Tennis-Abteilungsleiter in Arnum, hört das gern. "Wir investieren in diese Aktion etwa 2500 Euro im Jahr", sagte er. "Wir wollen aber weder Eltern, noch die Stadt Hemmingen und auch nicht unsere Mitglieder finanziell damit belasten." Der Verein sei dankbar, dass die Sparkasse Hannover das unterstütze.
Die Trainer bringen den Kindern nicht allein die Grundbegriffe des Tennis-Sports bei, sondern eine Reihe von Bewegungsübungen stehen auf dem Stundenplan. "Damit verbessern wir die Körperkoordination", sagt Trainer Pavel Jakuin.