Diebinnen beklauen Hemminger Senioren
hemmingen. Gestern haben sich unbekannte Frauen unter einem Vorwand Zutritt zu insgesamt vier Wohnungen von Senioren in Hemmingen, Döhren und der Südstadt verschafft und sind anschließend mit Beute geflüchtet. Die Polizei sucht Zeugen.. Gegen 18 Uhr klingelten zwei Frauen an der Wohnungstür eines Senioren-Ehepaares (80 und 81 Jahre) am Köllnbrinkweg in Hemmingen und baten den 81-Jährigen darum, eine Notiz zu verfassen. Sie begleiteten den Senior und seine Ehefrau daraufhin in die Wohnung und betraten im weiteren Verlauf unter einem weiteren Vorwand den Balkon.
Hier hielt eine Täterin plötzlich ein großes Tuch mit Blumenmustern hoch und versperrte damit die Sicht in das Wohnzimmer. Offenbar betrat nun – von den Eheleuten unbemerkt – eine weitere Person die Wohnung. Wenig später verließ das Duo fluchtartig die Wohnung in unbekannte Richtung. Das Ehepaar bemerkte anschließend mehrere geöffnete Schubladen im Schlafzimmer sowie den Diebstahl einer Geldkassette, in der sich etwa 2500 Euro befanden.
Eine Täterin ist etwa 35 Jahre alt und 1,55 bis 1,60 Meter groß. Sie hat hellblondes, mittellanges Haar, ist leicht korpulent und war mit einem weißen T-Shirt mit buntem Aufdruck und einem hellblauen Rock bekleidet. Sie spricht deutsch mit ausländischem Akzent und hat eine Warze im Oberlippenbereich. Ihre etwa gleichaltrige Komplizin ist schlank, etwa 1,50 bis 1,55 Meter groß und hat schwarze, lange Haare.
Die Ermittler prüfen Zusammenhänge zwischen den Taten. Zeugen, die Hinweise geben können, melden sich bitte beim Zentralen Kriminaldienst unter der Telefonnummer (05 11) 1 09 55 55.