Sport

Fußball: Vorschau auf die 1. Kreispokal-Runde

REGION. Keine Frage: der Kreisligist BSV Gleidingen fährt am Sonntag, 3. August, als eindeutiger Favorit zum SV Northen/Lenthe. Der Gegner ist in der 2. Kreisklasse angesiedelt und spielt dort unter anderem gegen die 2. Vertretung der BSVer. Alles andere als ein Sieg am Benther Berg wäre für die Gäste eine maßlose Enttäuschung. Die Gleidinger fahren nur mit 14 Spielern nach Northen/Lenthe. "Wir haben nach wie vor einen personellen Engpass", sagte BSV-Trainer Marco Greve. Das habe sich auch nicht förderlich auf die Vorbereitung ausgewirkt.

Andreas Fromme, der neue Trainer des SV Wilkenburg, betrachtet das Pokalderby beim Stadtrivalen SV Eintracht Hiddestorf als ein weiteres Vorbereitungsspiel auf die eine Woche später mit dem Heimspiel gegen den Aufstiegsfavoriten SC Hemmingen-Westerfeld beginnende Punktspielsaison, allerdings diesmal unter Wettkampfbedingungen. "Leider müssen wir urlaubs-, arbeits- und verletzungsbedingt auf eine Reihe von Spielern verzichten, die ansonsten im Kader stehen würden. Trotzdem wollen wir eine spielstarke Mannschaft aufstellen, die den Hiddestorfern Paroli bieten wird. Dabei werden wir noch einige Spieler testen und ihnen die Möglichkeit bieten, sich für einen Kaderplatz in der Punktspielrunde zu empfehlen", sagte Fromme. Heiko Schöndube, Trainer der Eintracht, sieht seine Mannschaft nicht in der Favoritenrolle. "Das wird ein Spiel auf Augenhöhe", sagte er. Mit den Ergebnissen der Vorbereitungsspiele ist Schöndube nicht zufrieden. "Das hatte ich mir anders vorgestellt", sagte er. Sonntag werden ihm einige Spieler fehlen – sie sind im Urlaub.

"Alles andere als ein Sieg wäre schlimm für uns." Zu dieser Einschätzung kommt Holger Wongel, Trainer der SpVg Laatzen, vor der Begegnung beim Kreisliga-Absteiger SC Empelde. "Dem Vernehmen nach haben die SCer noch nicht mit der Vorbereitung begonnen", sagte Wongel heute. Er selbst kann in Bestbesetzung auflaufen lassen und weist auf eine gute Vorbereitung der Mannschaft hin.

Der FC Rethen ist bereits eine Runde weiter, er hat das Spiel bei der BSG Laatzen vorgezogen und 5:0 gewonnen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"