SPD-Abteilung wählt neuen Vorstand
pattensen. Es war ereignisreiches Jahr, von dem die alte und neue Vorsitzende der SPD-Abteilung Pattensen, Renate Ohlendorf, im Rahmen der Mitgliederversammlung am Montagabend berichten konnte. . Aber Radtour, Grünkohlessen, Drachenfest, Ferienpassaktionen, Boßeln – eigentlich alle Veranstaltungen der Abteilung – verblassten gegen DAS Ereignis des Jahres 2014: den Wahlkampf um das Bürgermeisteramt. Damit Pattensen nicht nur eine engagierte Bürgermeisterin bekommt, sondern erstmals auch eine Frau an dieser Position wirken kann, waren unzählige Aktionen, Marktstände und vor allem Hausbesuche erforderlich.
Die Abteilung Pattensen hat die SPD-Kandidatin unterstützt und sehr viel Freizeit in dieses Projekt gesteckt, was letztlich mit einem überragenden Ergebnis für Ramona Schumann belohnt wurde. Der Ortsvereinsvorsitzende Thomas Vogel bedankte sich deshalb insbesondere bei Renate und Andreas Ohlendorf für ihr herausragendes Engagement.
Bei den anschließenden Wahlen war es dann auch wenig überraschend, dass Renate Ohlendorf einstimmig als Vorsitzende bestätigt wurde. Neuer stellvertretender Vorsitzender ist Axel Steding, bisher Schriftführer der Abteilung. Sein Posten wird von Horst Gerecke übernommen. Kassierer bleibt, wie schon seit vielen Jahren, Gerhard Dettmer. Als Beisitzer gehören Jutta Hoppe, Andreas Ohlendorf und Jörg Walkowiak dem Vorstand an.
Im kommenden Jahr werden wieder viele Veranstaltungen das Programm der Abteilung prägen. Der Schwerpunkt wird darin liegen, politische Akzente zu setzen. Ziel ist, bei der nächsten Kommunalwahl in Rat und Ortsrat die stärkste Fraktion zu stellen, um die Geschicke der Stadt verantwortlich lenken zu können.
Ein weiteres Highlight der Mitgliederversammlung war die Ehrung von Dr. Wilhelm Habermalz für seine 40-jährige Mitgliedschaft in der SPD. Der Geehrte erzählte nach der Laudatio von Thomas Vogel aus seiner aktiven, ereignisreichen Zeit in der SPD. Fotos von früher, alte Kommunalwahlprogramme aus den 70ern und 80ern, zum Teil mit Bildern von noch heute aktiven Politikern, lockten so manches Lächeln in die Gesichter der anwesenden Genossinnen und Genossen.