NABU-Fortbildung für Libellenfreunde
laatzen. Im Rahmen seines landesweiten Projektes „Libellen auf der Spur“ bietet der Naturschutzbund NABU am Freitag, 19. September, von 13 bis 17 Uhr ein Libellenseminar in der „Alten Feuerwache“ des NABU Laatzen an. Dank Unterstützung durch die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung kann diese Schulung für Libellenfreunde kostenfrei durchgeführt werden.. "Wir wollen aktiven Libellenfreunden weiterhelfen, damit sie ihr Wissen vertiefen und in die Praxis umsetzen können," sagt Projektleiter Bernd Ziesmer vom NABU in Oldenburg. "Neben der Biologie heimischer Libellen und einem systematischen Überblick mit Bestimmungshilfen sind Lebensraumansprüche und Möglichkeiten zur konkreten Verbesserung von Libellenbiotopen Schwerpunkte unseres Seminars."
Teilnehmerkreis dieser Multiplikatorenschulung wären Personen, die das im Seminar erworbene Wissen in ihrem Umfeld an andere weitergeben oder praktisch nutzen können – also ehrenamtlich im Naturschutz Aktive, MitarbeiterInnen von Regionalen Umweltbildungszentren, Naturschutzbehörden und Lehrkräfte. Vorwissen zum Thema Libellen wird zwar begrüßt, ist aber keine Bedingung.
"Die alte Feuerwache in Laatzen bietet natürlich den allerbesten Rahmen, um das Seminar mit einer kleinen Exkursion an ein Libellengewässer in der Umgebung abzurunden," sagt Tonja Mannstedt, Mitarbeiterin im NABU Naturschutzinformationszentrum. "Die Teilnahme am Seminar ist kostenfrei, allerdings sind die Seminarplätze begrenzt." Anmeldungen sind beim NABU Laatzen unter Telefon (05 11) 8 79 01 10 möglich.