Mentoring-Programm: Politik braucht Frauen
laatzen. „Politik braucht Frauen!“ – so heißt das aktuelle Mentoring-Programm im Vorfeld der Kommunalwahlen in Niedersachsen im Herbst 2016. Ziel und Zweck dieses Programms ist die (Nachwuchs-)Förderung von Frauen in der Kommunalpolitik. Die Unterpräsens von Frauen in politischen Gremien soll damit entgegengesetzt werden.. Noch viel zu selten sind Frauen bisher in den niedersächsischen Kommunalparlamenten vertreten, im Schnitt nur 22 Prozent. Dabei können sie gerade in Stadt- und Gemeinderäten in das politische Geschehen eingreifen und Entscheidungen vor Ort mitbestimmen. Mit Hilfe des Mentoring-Programms erhalten interessierte und engagierte Frauen (Mentees) ohne kommunalpolitische Erfahrung Einblick in die Tätigkeits- und Wirkungsbereiche der Kommunalpolitik.
Erfahrene Politikerinnen (Mentorinnen) und Politiker (Mentor) geben ihr Wissen an sie weiter und stehen den politischen Einsteigerinnen unterstützend und ermutigend bei ersten Schritten auf dem politischen Parkett zur Seite. Das Programm läuft über ein Jahr von Januar bis Dezember 2015. Zur Anmeldung aufgerufen sind Frauen, die im Herbst 2016 wählbar sind, also mindestens 18 Jahre alt sind, Deutsche oder seit mindestens einem Jahr EU-Bürgerin sind.
Das Programm wird von den im Landtag vertretenen Fraktionen unterstützt, den kommunalen Spitzenverbänden, der Landesarbeitsgemeinschaft der kommunalen Frauenbüros, dem niedersächsischen Landesfrauenrat, den Landfrauenverbänden in Niedersachsen, dem niedersächsischen Integrationsrat und der Vernetzungsstelle für Gleichberechtigung sowie den Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten als Projektträgerin.
Wer interessiert ist, als Mentee, Mentorin oder Mentor an dem Programm teilzunehmen, kann sich bis zum 1. November 2014 bei der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Laatzen, Nicole Hendrych, unter (05 11) 82 05 19 01 informieren und anmelden. Weitere Auskünfte erteilt auch die Vernetzungsstelle Hannover unter Telefon (05 11) 33 65 06 21.