Stadt verbessert Brandschutz in der Grundschule Pestalozzistraße
laatzen. Die Stadt Laatzen verbessert den Brandschutz in der Grundschule Pestalozzistraße. Für 70 000 Euro wurden Fenster und Türen ausgetauscht. Weitere 95 000 Euro hat die Stadt Laatzen investiert, um das Schüler-WC neben dem Forum zu sanieren. . Die aus den 70er Jahre stammenden Fensterfronten im Forum wurden durch neue Elemente mit einem integrierten Rauch-Wärme-Abzug ersetzt. Im Brandfall kann der Rauch so über die Oberlichter der Fenster entweichen. Weiterhin wurde die Fluchttür vom Forum zum Schulhof erneuert. Dank der Mehrfachverglasung von Fenster und Türen lasse sich gleichzeitig Energie sparen, erklärte Marcus Türr vom Team Hochbau und Liegenschaften. Eine zusätzliche T30-Rauchschutztür trennt ab sofort den Verwaltungsbereich vom Forum.
Die Hausmeisterloge wurde ebenfalls mit einem brandschutzsicheren F30-Fenster ausgestattet, das im Notfall den Flammen 30 Minuten Stand hält. Weiterhin lässt die Stadt Laatzen die Sanitäranlagen der Schüler neben dem Forum komplett sanieren. Wandhängende WCs ersetzen die etwa 40 Jahre alte Toilettenanlage. Trennwände, Fliesen und die abgehängte Decke werden erneuert. "Farbe und Fliesenmotive konnten die Schüler sogar mitgestalten", verrät Marie-Luise Hall vom Team Hochbau und Liegenschaften.
Das ehemalige Mädchen-WC wird an die Außenwand verlagert und zum Jungen-WC umgerüstet. "Das hat den Vorteil, dass die Sanitärräume nun auf natürlichem Weg be- und entlüftet werden können", begründet Hall das Vorgehen. Auf diese Weise entstehe auch ein direkter Zugang vom Forum zum Schulkindergarten, der ebenfalls durch eine Rauchschutztür getrennt wird. Die bisherigen Toilettenräume des Schulkindergartens werden zum Mädchen-WC umgebaut.