Pattensen

Marco Weber gewinnt die Kampfabstimmung

KOLDINGEN. Das war so geplant: die drei CDU-Ortsratsmitglieder haben heute Abend im Sportheim des Koldinger SV Marco Weber (CDU) zum neuen Ortsbürgermeister gewählt, die zwei Sozialdemokratinnen im Gremium votierten für Monika Schmalkuche. Um 20.33 Uhr hat Pattensens Bürgermeister Günther Griebe dem neuen Koldinger Ortsbürgermeister die Ernennungsurkunde überreicht.. Zu Beginn der Ortsratssitzung ließ der noch amtierende Ortsbürgermeister Heinrich Lindenberg (CDU) seine 40 Amtsjahre Revue passieren. "Ich habe in dieser Zeit in Pattensen vier Bürgermeister und zwei Stadtdirektoren erlebt", sagte er. "In Koldingen hat sich in dieser Zeit viel verändert. Parteipolitische Überlegungen haben hier nie eine Rolle gespielt, es ist immer um Koldingen gegangen." Entscheidungen im Ortsrat seien überwiegend einstimmig gefallen, der Ortsrat sei ein Mittler zwischen den Bürgern zu Rat und Verwaltung der Stadt. "In der Bibel steht, alles habe seine Zeit – und das gilt auch für mich", sagte Lindenberg. Die Zeit des Rücktrittes aus dem Ortsrat sei jetzt gekommen.

Nachdem Heinrich Lindenberg seinen Stuhl geräumt hatte, würdigte die stellvertretende Ortsbürgermeisterin Monika Schmalkuche (SPD) die Leistung Lindenbergs. "Die CDU ist seit 1974 die stärkste Fraktion im Koldinger Ortsrat, und das liegt auch an Heinrich Lindenberg", sagte sie. Lindenberg sei stets ein Garant für die guten Wahlergebnisse der Christdemokraten gewesen. "Es gibt viele Gründe dafür, und Sie waren immer dabei, wenn es galt Hand anzulegen, wenn es nötig war." Zudem habe Heinrich Lindenberg eine eigene Meinung vertreten, das komme bei den Menschen an. Der Ortsrat überreichte Heinrich Lindenberg zum Abschied ein Geschenk: zwei Karten für das Staatstheater Hannover.

Für die Lindenberg-Nachfolge gab es zwei Kandidaten: den erst wenige Minuten zuvor als Nachrücker in den Ortsrat gekommenen Marco Weber (CDU) und Monika Schmalkuche (SPD). Die Union stimmte den Erwartungen entsprechend geschlossen für Weber. "Ich möchte der Ortsbürgermeister aller Koldinger sein", sagte Weber. "Ich fasse dieses Amt als Herzensangelegenheit auf." Er trete die Aufgabe mit Zuversicht und Freude an. "Das Amt ist eine Chance zum Gestalten. Eine Chance, Lösungen zu finden und Entscheidungen zu treffen." Um 20.33 Uhr überreichte Günther Griebe dem neuen Ortsbürgermeister die Ernennungsurkunde. "Jetzt sind Sie Ortsbürgermeister", sagte Griebe. Danach sprach Weber seinen Amtseid.

Gegenüber Heinrich Lindenberg zog Günther Griebe seine Bilanz: "Am 4. Juli 1974 sind Sie zum ersten Ortsbürgermeister von Koldingen gewählt worden", sagte Griebe. Kein anderer Ortsbürgermeister in Pattensen habe dieses Amt 40 Jahre inne gehabt. "Sie haben die Messlatte für den Nachfolger sehr hoch gelegt." Danach übergab Griebe Heinrich Lindenberg die Entlassungsurkunde.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"