Leichtathletik: Thomas Ruminski siegt in Lurup
HIDDESTORF. Der Europameister aus Hiddestorf läuft die 3000 Meter in 10:14,9 Minuten. Der sechsfache Europameister Thomas Ruminski hatte sich anlässlich des Sportfestes beim SV Lurup vorgenommen, die Qualifikationszeiten für die Deutsche Hallenmeisterschaft im Februar 2015 in Erfurt und die Freiluft Weltmeisterschaften in Lyon im Mai 2015 zu laufen. Um die Qualifikationszeiten zu erreichen, ging der Hiddestorfer das Rennen auf dem Sportplatz Flurstraße von der Spitze schnell an.
Die Zieluhr zeigte nach 3000 Metern eine Zeit von 10:14,9 Minuten. Damit hatte Ruminski das Sportfest gewonnen und die Qualifikationszeiten von 10:40 Minuten deutlich unterboten. Mit diesem Ergebnis unterbot Thomas Ruminski sogar die aktuelle Landesbestzeit um klare 5,74 Sekunden. Die Landesbestzeit wurde von Hartmut Klages (MTV Müden/Örtze) in 10:20,64 Minuten, gelaufen am 28. Mai 2014 in Verden.
"Es ist spät in der Saison und das Training nicht auf Mittelstrecke ausgerichtet. Daher bin ich mit dieser Zeit sehr zufrieden. 2015 werde ich mit speziellem Training sicherlich ein Ergebnis deutlich unter zehn Minuten anpeilen. Jetzt war es für mich wichtig im Vorfeld die Qualifikationszeiten zu laufen. Zusätzlich ein Sportfest zu gewinnen ist natürlich eine schöne Bestätigung", sagte der Europameister.