Pattenser Segler sind unterwegs
PATTENSEN. Auf vier Schiffen von acht bis zwölf Metern Länge waren zwölf Segler des SCC Pattensen eine Woche auf der Ostsee unterwegs.. Bei zunächst durchwachsenem Wetter ging es von Maasholm in der Schlei durch den Sonderborgsund in die Dyvigbucht auf Als in Dänemark. Von dort wurde am nächsten Tag die Cold Pint Cup-Regatta nach Assens auf Fünen gestartet.
Auf dem kleinen Belt wurde das Regattafeld bei Windstärken von fünf bis sechs Bft. (40-50 km/h) und Schauer- und Gewitterböen bis acht Bft., sowie entsprechend hohem Seegang ordentlich durchgeschüttelt.
Nach schneller Fahrt war die Crew um Gerd Großmann mit knappem Vorsprung als erste im Ziel. Da bei der Wertung jedoch die unterschiedlichen Größen der Schiffe Berücksichtigung finden, waren letztlich Uwe Brieger und Rüdiger Kliefoth mit der Segelyacht Jule die Sieger des Cups.
Nach Wetterbesserung in der Wochenmitte ging es wieder nach Süden über Fynshav auf Als, Richtung Gelting in der Flensburger Außenförde. Hier konnten alle beim gemeinsamen Essen im Fischrestaurant den schönen Törn Revue passieren lassen, bevor am nächsten Tag die Crews zu ihren Heimathäfen Kappeln, Damp und Laboe in Deutschland sowie Augustenborg in Dänemark aufbrechen mussten.
"Wir werden es gerade schaffen, unsere Segelkleidung zu waschen" sagt Uwe Brieger, Clubchef vom Segelclub Calenberg. Denn nächstes Wochenende startet der SCC bereits seinen Kroatientörn mit rund 30 Mitgliedern von Split aus.
Wer Lust hat, beim SCC dabei zu sein, schaut einfach zum Clubabend an einem 2. Mittwoch im Monat von 20 Uhr in den Burgterrassen in Pattensen vorbei oder informiert sich unter www.scc-pattensen.de