Laatzen

Schiedsleute bieten regelmäßige Sprechstunden an

laatzen. Ab dem 1. Oktober wird 14-tägig eine Sprechstunde der Laatzener Schiedsleute im Stadthaus angeboten. In der Zeit von 14 Uhr bis 15 Uhr ist rotierend alle 14 Tage immer mittwochs eine der Schiedsfrauen oder der Schiedsmann im Obergeschoss des Stadthauses, Raum 1.6, anwesend. . Die Schiedsleute können helfend eingreifen, wenn Zivilstreitigkeiten zu eskalieren drohen und die beteiligten Parteien eine Lösung nicht mehr allein erreichen können. Bei solchen Streitigkeiten, zum Beispiel innerhalb der Nachbarschaft, oder geringfügigen Straftaten können die Schiedsleute als neutrale Dritte hinzugezogen werden.

Gerade durch die Tätigkeit der Schiedsleute wird der Gang zum Gericht in vielen Fällen überflüssig. Ein Richterspruch zerstört oft die letzte Gesprächsbasis, dies ist in einem Schiedsverfahren anders. Die Schiedspersonen nehmen sich Zeit, die Parteien wieder miteinander ins Gespräch zu bringen und gemeinsam eine Lösung zu verabreden.

Mit dem Angebot möchten die Stadt Laatzen und die Schiedsleute diesen Weg zur Streitbeilegung weiter stärken und allen Einwohnern die regelmäßige Gelegenheit geben, ihre Anliegen und Probleme mit den Schiedsleuten zu besprechen. Auch außerhalb der Sprechzeiten sind die Schiedsleute für die Laatzener Einwohner mit folgenden Zuständigkeiten unter den nachfolgend genannten Rufnummern erreichbar: Almut Hentschel (Rethen und Grasdorf) unter Telefon (0 51 02) 39 35; Cornelia Kolbe (Gleidingen und Ingeln-Oesselse) unter Telefon (05 11) 82 67 24; Peter Glies (Alt-Laatzen und Laatzen-Mitte) unter Telefon (05 11) 82 26 62.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"