Laatzen

Bemalte Stromkästen werden farblich aufgefrischt

LAATZEN. In Laatzen gibt es eine Fülle von Stromkästen, die Masse davon im tristen Garu. 2003 hatte Jürgen Vollmer von der freien Künstlergruppe AKZENTE die Idee, diese Stromkästen bemalen zu lassen. Jetzt bekommen diese neue Farbe aufgetragen.. 29 Stromkästen in Laatzen-Mitte sind damals bemalt worden. Die Motive kamen überwiegend von der Künstlerin Maria Gallo, einige von Giuseppe "Pino" Mafale, andere von Marcus Vieria. "Die Farben sind nach diesen vielen Jahren mehr oder weniger verblasst", betont Jürgen Vollmer.

Damals wurde für jeden zu bemalenden Stromkasten Paten gesucht, welche die Kosten von 150 Euro pro Kasten übernehmen würden. Das hat gut funktioniert. "Der neue Anstrich ist kostenfrei für die Paten", sagte Jürgen Vollmer. Mit den 150 Euro sei alles abgegolten, auch die Pflege der Objekte. Er gehe davon aus, dass er zwei Jahre für das Farbauffrischen der Stromkästen brauchen wird. Die benötigte Farbe wird von ihm selbst übernommen. Neue Objekte soll es jedoch nicht geben.

Damals stand hinter der Idee, die Stromkästen zu bemalen, einmal die Verschönerung des Stadtbildes, andererseits Kunst und Künstler in Laatzen in den Vordergrund zu rücken. Das ist gelungen. "Ein Zeichen dafür, dass Laatzen eine kunstfreudige Stadt ist", sagte Vollmer gegenüber dem LeineBlitz.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"