Schloss Marienburg zieht positive Jahresbilanz
pattensen. Schloss Marienburg zieht eine äußerst positive Bilanz des bisherigen Jahres 2014. Gleichzeitig blickt die Schlossverwaltung auf 2015 voraus und informiert über die Verlängerung der Ausstellung „Der Weg zur Krone“ bis Ende 2015. . Bis Anfang Oktober wurden auf Schloss Marienburg etwa 130 000 Teilnehmer an Führungen gezählt, davon etwa die Hälfte durch die seit dem 1. Mai geöffnete Ausstellung "Der Weg zur Krone". Zusammen mit den zahlreichen Besuchern der Open-Air-Events, Feiern und Firmenveranstaltungen und weiteren Gästen im Schloss und im Schloss Restaurant werden insgesamt in diesem Jahr mehr als 200 000 Schlossbesucher erwartet.
Ernst August Erbprinz von Hannover zeigte sich heute beeindruckt und hoch erfreut über die überwältigende Besucherresonanz der von ihm initiierten Ausstellung: "Wir hätten niemals mit diesem enormen Besucherandrang gerechnet. Meine Mitarbeiter und ich freuen uns sehr, welch großen Erfolg die aufwändigen Vorbereitungen nach sich gezogen haben. Natürlich hoffen wir, dass auch in Zukunft noch viele Besucher die Kroninsignien und weitere Schätze der Ausstellung für sich entdecken. Wir sind sehr froh, die Ausstellung ‚Der Weg zur Krone‘ bis Ende 2015 zeigen zu können."
Mit der Verlängerung der Ausstellung, der Einführung eines ganzjährigen Betriebs – jetzt auch in den Wintermonaten – und einer ständigen Weiterentwicklung seiner Angebote will sich Schloss Marienburg in der deutschen und europäischen Schlösserlandschaft als feste Größe etablieren. Das romantische Königsschloss erweist sich nämlich auch überregional und international als einer der größten Touristenmagneten der Region.
Überdurchschnittlich viele Besucher kamen im Jubiläumsjahr der Personalunion und des Königreichs Hannover aus dem Ausland. Bei einem Anteil ausländischer Gäste von etwa 20 Prozent waren Großbritannien, die Niederlande, Russland und Polen die wichtigsten Herkunftsländer. Der überwiegende Teil der Besucher stammt allerdings aus Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Ausgebaut werden soll der Anteil an Reisegruppen, der in diesem Jahr bei etwa 20 Prozent lag.
Im Jahr 2015 bietet der Welfensitz zahlreiche Gründe für einen Besuch und plant wieder eine Reihe von attraktiven Veranstaltungen. Im Sommer wird der romantische Schlosshof zur Bühne für traditionell sehr beliebte Open-Air-Veranstaltungen wie das Schloss-Marienburg-Tattoo (11. und 12. Juli 2015) oder das Kleinkunst-Event "Best of Kleines Fest" (29. und 30. August 2015). Besonders hervorzuheben ist das neue Programm der Berliner "Lauscherlounge", die eine neue, noch nie gezeigte Produktion auf die Bühne bringt: "Romeo und Julia" nach William Shakespeare. Weitere kleinere Veranstaltungen wie Lesungen oder andere Formate sind in Planung.
Das in seiner authentischen Form erhaltene Schloss ist auch 2015 wieder Schauplatz zahlreicher Theaterführungen, zum Beispiel unter dem Motto "Lustwandeln mit Ihrer Majestät". Sie bringen den Besuchern die Schlossgeschichte und das Leben seiner einstigen Bewohner auf besonders unterhaltsame Weise näher. Abgerundet wird das Angebot auf Schloss Marienburg im kommenden Jahr durch die regelmäßigen Helikopter-Rundflüge im Sommer und Herbst sowie durch die Winter-Märchen-Woche, die am 27. November 2015 beginnt.