Jugendfußball im Bezirk: Rabenschwarzer Sonnabend für die Germanen
region. Die oberen Jugendmannschaften des SV Germania Grasdorf hatten heute einen rabenschwarzen Tag: Die A-, B- und C-Jugend haben jeweils ihr Punktspiel verloren. . Auf heimischer Anlage hatten die B-Junioren in der Landesliga gegen den JFV Rehden-Wetschen-Diepholz (RWD) mit 2:3 das Nachsehen. "Da war mehr drin. Die Jungs haben sich mal wieder nicht belohnt für ihre engagierte Leistung", sagte Trainr Stefan Rutz nach der Partie. Zur Halbzeit lagen die jungen Germanen bereits 0:2 hinten (4. und 35. Minute). Pascal Hilse gelang in der 43. Minute der Anschlusstreffer, doch mit dem 1:3 in der 65. Minute war das Spiel praktisch entschieden. Der Teffer zum 2:3 drei Minuten vor dem Spielende kam zu spät, um noch auf den Ausgleich zu drängen. "Zur Zeit ist irgendwie der Wurm drin. Wir werden jetzt die nächsten zwei Wochen nutzen, um die Jungs neu zu motivieren und die ersten Punkte einzufahren", sagte Rutz.
Eine verdiente Niederlage kassierten die A-Junioren beim 0:3 beim TSV Krähenwinkel/Kaltenweide. Nach zwölf Minuten trafen die Gastgeber nach einem Eckball zum 1:0. Ein berechtigter Foulelfmeter führte zum 2:0 in der 21. Minute. Germania’s Trainer René Jopek stellte in der Halbzeit auf Offensive um und wollte nochmal alles versuchen, um den Anschlusstreffer zu erzielen. Doch nur wenige Sekunden nach Wiederanpfiff erzielten die Gastgeber das 3:0 – die Vorentscheidung. "Der Gegner war körperlich präsenter und einfach aggressiver als wir. Wir müssen jetzt die nächsten Wochen nutzen und intensiv im Training arbeiten. Die Qualität ist da, aber durch mangelnde Trainingsbeteiligung fehlt vielen Spielern einfach die nötige Fitness", sagte Jopek nach dem Spiel.
Restlos bedient war Marco Sontag, Trainer der C-Junioren, nach dem 1:2 beim SC Langenhagen. "Die Einstellung hat überhaupt nicht gestimmt. So gewinnen wir kein Spiel in der Liga. Darüber werden wir intern reden müssen", sagte Sontag nach dem Spiel. In der 30. Minute war der SC Langenhagen in Führung gegangen. Julius Hey erzielte vier Minuten später den Ausgleich zum 1:1. In der 50. Minute erzielten die Gastgeber das 2:1.