Ruminski siegt bei Wald- und Crosslauf in Warzen
hiddestorf. Fast klarer blauer Himmel und sonnige 18 Grad empfingen die Langlaufspezialisten beim 10. Warzer Esel Wald- und Crosslauf am Sonnabend. Die Veranstalter staunten nicht schlecht, als sich der sechsfache Senioren-Europameister Thomas Rumminski anmeldete. . Ruminski aus dem SV Eintracht Hiddestorf hat unter anderem auch den Europameister-Berglauftitel inne. Daher kam das anspruchsvolle profilierte Gelände dem Hemminger natürlich auch zugute. Ruminski gewann dann auch das 6400-Meter-Rennen in 24:14 Minuten von der Spitze.
Der fachkundige Moderator des Laufes hatte Ruminski begrüßt und als Favoriten vorgestellt. Um Platz 2 gab es einen erbitterten Kampf, der erst in der Zielgasse mit einem Schritt Vorsprung von Frederik Igel vor Leon Neudenberger SV Alfled (beide 27:25 Minuten) gewonnen wurde. Agata Krafczyk vom Lauf-Team Oker siegte bei den Frauen in 28:54 Minuten, klar vor Kerstin Kohlmeyer LAV Alfeld (33:39) und der einheimischen Anna Kollmann aus dem TSV Warzen.
"Ich habe den Wettkampf als Tempodauerlauf genutzt. Das profilierte anspruchsvolle Gelände und die landschaftlich schöne Strecke war sehr angenehm zu laufen und eine perfekte Ergänzung in meinem aktuellen Trainingsplan. Die Veranstalter haben sich mit einer zeitnahen und liebevollen Siegerehrung, gerade mit Pokalen und Medaillen für die Kinder, sehr viel Mühe gegeben. Ich bekomme bei diesen Läufen besonders Appetit auf die Berglauf-Weltmeisterschaften am 13. September 2015 in Betws Y Coed in Großbritannien. Dies ist neben der Straßenlauf-Europameisterschaft am 15. Mai 2015 in Grosseto Italien, eines meiner großen Ziele für das nächste Jahr", schwärmte Thomas Ruminski.