Dank und Anerkennung für zwei Ratsmitglieder
SARSTEDT. Bürgermeister Karl-Heinz Wondratschek hat heute in seiner letzten Sitzung als Hauptverwaltungsbeamter die Ratsherren Klaus Bruer (SPD) und Hans-Henning Brandes (CDU) besonders gewürdigt, beide gehören dem Sarstedter Rat seit 40 Jahren an.. Die zwei Kommunalpolitiker sind 1974 nach der Gebiets- und Verwaltungsreform in Niedersachsen zunächst in den Interimsrat der Stadt Sarstedt gewählt worden. "Beide sind damit Stützen der kommunalen Verwaltung", sagte Karl-Heinz Wondratschek.
Immerhin, so der Bürgermeister, bedeute dieses kommunalpolitisches Engagement das Opfern von Freizeit für die Allgemeinheit, auch ihre Familien würden nicht selten darunter zu leiden haben.
Sozialdemokrat Klaus Bruer ist am 9. Juni 1974 in den Rat der Stadt gekommen, er gehörte zahlreichen Ratsausschüssen an, darunter dem Verwaltungsausschuss der Stadt Sarstedt seit dem 1. November 1986.
Hans-Henning Brandes kann sogar noch ein wenig mehr kommunalpolitische Arbeit aufweisen, er gehörte vor 1974 dem Rat der Gemeinde Schliekum an. Der Christdemokrat ist zudem Mitglied im Ortsrat Schliekum. Im Verwaltungsausschuss der Stadt Sarstedt hat er seit dem 1. November 1976 Sitz und Stimme. "Das sind 46 Jahre kommunalpolitisches Wirken", betonte Karl-Heinz Wondratschek.
"Für mich ist es eine schöne Aufgabe, in meiner letzten Sitzung als Bürgermeister der Stadt diese Würdigung hier vornehmen zui dürfen", sagte Wontratschek. Er scheidet Freitag aus dem Amt.