VUN ehrt fleißige Mitglieder
Am 1. November wurde das VUN Vereins- und Unternehmernetzwerk ein Jahr alt. Mittlerweile zählt es über 100 Mitglieder. Am Freitagabend fand im Restaurant „Treffpunkt Alt-Laatzen eine Mitgliederversammlung mit Mitgliederehrung und anschließendem Wurstessen statt.. "Wir haben eine Tagesordnung, weil wir ein paar Vorstandsmitglieder wählen müssen. Ich mache auch ganz schnell, damit wir zum gemütlichen Teil kommen". Mit diesen Worten begrüßte der VUN-Vorsitzende Thorsten Schulz seine 41 Mitglieder, die seiner Einladung folgten. Mit "gemütlich" meinte der Vorsitzende die anschließende Ehrung von einigen Mitgliedern und das gemeinsame Wurstessen.
Schulz nutzte die Gelegenheit, um das letzte Jahr des VUN-Netzwerkes ein wenig mit einigen statistischen Zahlen zu betrachten. Diese konnten sich sehen lassen: In nur einem Jahr haben sich 74 Mitglieder neu angemeldet auf nun 103, es fanden 41 Veranstaltungen wie Mitgliederfrühstücke, Besuche bei Veranstaltungen, eigene Veranstaltungen und Treffen mit besonderen Persönlichkeiten wie zum Beispiel Bürgermeister Thomas Prinz statt. Besondere Erwähnung fand die Mitgliederschau im September. Insgesamt sei man mehr als zufrieden und überwältigt von so viel Zuspruch.
Im zweiten Teil wurden einige Vorstandsmitglieder neu gewählt. Tobias Volland aus Hannover wurde einstimmig als neuer stellvertretender Vorsitzender gewählt, der den Posten nach dem Weggang von Janine Desens-Matuschack bislang schon kommissarisch bekleidete. Für das Amt des Schriftführers fand sich an diesem Abend leider kein Nachfolger. Dieses Amt soll neu besetzt werden, da Ramona Bruns aufgrund ihrer Schwangerschaft um Neubesetzung gebeten hatte. VUN bittet hier um Hilfe. Wer von den Mitgliedern Interesse hat, den Posten im Vorstand zu besetzen, kann sich gerne im VUN-Büro unter (05 11) 4 70 55 00 melden.
Es wurden auch noch drei neue Beisitzer in den Vorstand gewählt: Sven Niemeyer aus Alfeld und Rainer Picht aus Laatzen, die bereits kommissarisch als Beisitzer im Vorstand mitgearbeitet hatten. Spontan bereit erklärt hat sich zudem auch Ulf Riedel aus Pattensen. Die Beisitzer wurden im Block bei nur einer Enthaltung gewählt. Nach den Wahlen folgte die Ehrung einiger VUN-Mitglieder für besondere Leistungen. "Wir wollen nicht erst fünf oder zehn Jahre warten, bis einer lang genug dabei ist, um ihn zu ehren", meinte Schulz in seiner Einleitung. "Das ist aus meiner Sicht auch kein Verdienst, sondern kann von jedem erreicht werden, wenn er nur lang genug dabei ist. Vielmehr wollen wir heute einige Mitglieder ehren, die sich besonders für das gesamte VUN-Netzwerk eingesetzt haben."
Geehrt wurden anschließend zehn Mitglieder für das Werben von besonders vielen Neu-Mitgliedern, ehrenamtliche Hilfe bei der Mitgliederschau und/oder die Organisation von Veranstaltungen und Treffen. Dabei wurde auch dem kompletten Vorstand für seine ehrenamtliche Tätigkeit im vergangenen Jahr gedankt. Die Geste der Anerkennung und Dankbarkeit kam bei den anwesenden gut an. Den Abschluss fand ein gemeinsames Wurstessen mit einer Schlachteplatte, Grünkohl und Bregenwurst.