„Fair bringt mehr“ startet zum 10. Mal
region. Auch in diesem Jahr sind die Kindergärten und Schulen im Geschäftsgebiet der Hannoverschen Volksbank und der Volksbank Celle dazu aufgerufen, sich als Gruppen oder Klassen mit einem oder mehreren Projekten an „Fair bringt mehr – Der Wettbewerb für mehr Miteinander“ zu beteiligen. Die Projekte sollten Themen wie Fairness, Teamgeist und soziales Miteinander aufgreifen. . Konkrete Beispiele sind hier Streitschlichterprojekte, gemeinsame Wandertage oder auch Schulgärten. Auch bereits begonnene Projekte oder solche, die kurz vor der Umsetzung stehen oder bereits abgeschlossen sind, können bei dem Wettbewerb eingereicht werden. Erstmals sind in diesem Jahr auch Jugendgruppen, Jugendclubs und Schülergenossenschaften eingeladen, an diesem Wettbewerb teilzunehmen.
"Fair bringt mehr" wird von den Volksbanken und Raiffeisenbanken in Niedersachsen und Bremen initiiert. Unterstützt werden Sie dabei von Partnern aus Politik, Medien, Sport und Wirtschaft aus der Region. In den letzten Jahren haben etwa 50 000 Kinder und Jugendliche aus Niedersachsen und Bremen bei dem Wettbewerb mitgemacht. Den Gewinnern winken Preise im Gesamtwert von 25 000 Euro. Einsendeschluss für die Projektbeschreibungen ist der 15. März 2015. Alle Informationen rund um den Wettbewerb gibt es in allen Geschäftsstellen der Hannoverschen Volksbank und der Volksbank Celle oder unter www.fair-bringt-mehr.net. Die Landes-Gewinner werden im Mai 2015 im Rahmen einer großen Preisverleihung in Hannover ausgezeichnet.
Der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil hat für den kommenden Wettbewerb die Schirmherrschaft übernommen. In seinem Grußwort betont er: "Unsere Gesellschaft lebt davon, dass Menschen sich freiwillig engagieren. Ohne dieses Engagement, insbesondere auch der jüngeren Generation, würde unser soziales, kulturelles und politisches Zusammenleben nicht funktionieren." Der Wettbewerb "Fair bringt mehr" würdigt laut Ministerpräsident Weil den Einsatz der jungen Engagierten, die sich gezielt mit den Themen Fairness, Gerechtigkeit und soziales Miteinander auseinandersetzen.