Laatzen

Erstmaliger Schüleraustausch mit belgischer Schule

laatzen. Das könnte der Beginn einer langen Freundschaft werden: Erstmals hat das Erich-Kästner-Schulzentrum einen Schüleraustausch mit einer belgischen Schule organisiert. In dieser Woche sind die Belgier in Laatzen zu Gast, bereits im September waren die Laatzener Schüler in Lüttich zu Besuch. . Der Schüleraustausch mit der Schule in Lüttich hatte sich erst ergeben, weil der Schüleraustausch mit den Franzosen aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zustande kam. Die beiden Französisch-Lehrerinnen Annkathrin Bons und Annette Bergner, die seit eineinhalb Jahren am Erich Kästner-Schulzentrum unterrichten, haben dann kurzerhand per Internet und E-Mail eine Schule in Lütich ausgemacht, die prompt zustimmte. "Wir haben Anfang des Jahres einfach eine Initiativbewerbung abgeschickt und sofort eine positive Antwort bekommen", sagten die beiden Lehrerinnen heute im Rahmen des Abschiedsabends in der Schule.

15 Schüler auf deutscher und acht Schüler auf belgischer Seite des jeweils 12. Jahrgangs nehmen an diesem Schüleraustausch teil. Am Montag waren die Gäste angereist und haben Laatzen und Hannover auf verschiedene Weise kennengelernt. "Höhepunkte waren für die Belgier der Zoo und die Stadrundfahrt. Begeistert waren die Gäste auch vom Weihnachtsmarkt, den es in dieser Form in ihrer Heimat nicht gibt", sagte Annkathrin Bons.

Nach der gelungenen Premiere soll der Schüleraustausch im kommenden Jahr fortgeführt werden. "Aufgrund der Kürze der Zeit war es beim ersten Mal der 12. Jahrgang. Weil die Jugendlichen aber auf Sicht gesehen in den Familien und nicht in der Jugendherberge untergebracht werden sollen, werden wir den Austausch zukünftig für den 7. oder 8. Jahrgang anbieten. Auch der Zeitraum soll dann etwas erweitert werden, acht Tage wären dafür optimal", sagte Annette Bergner.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"