Pattensen

Spende: Nützliches für die Kindertagesstätte

PATTENSEN. Eine Rollrutsche sowie drei Weidentipis im Gesamtwert von etwa 1400 Euro hat die Pattenser Kupferschmiede Hans-Herrmann Pareidt GmbH aus der Johann-Egestorff-Straße der DRK-Kindertagesstätte in der Pariser Allee zum Weihnachtsgeschenk gemacht.. "Das machen wir seit Jahren", sagte dazu Geschäftsführerin Iris Nomrowski, und ihr Bruder Holger Pareidt fügte hinzu: "Wir spenden solche Geräte an Kindertagesstätten, nicht nur in Pattensen." Dafür sei auf Weihnachtsgeschenke für die Kundschaft verzichtet worden. "Und wir möchten etwas zum Anfassen spenden und sicher sein, dass unsere Spende nicht in irgendeinem großen Topf verschwindet."

Im Außenbereich stehen jetzt drei Weidentipis und im Bewegungsraum der Kindertagesstätte die verstellbare Rollrutschbahn. "Uns ist wichtig, dass die Kinder auf der Rollrutschbahn ihren Körper wahrnehmen können", betonte Iris Nomrowski den Hintergrund dieser Spende. "Sie können dabei mit diesem höhenverstellbaren Gerät Erfahrungen sammeln." Das Gerät wird an einer Kletterwand angelegt, kann steiler oder weniger steiler genutzt werden.

Die Iris Nomrowski und Holger Pareidt haben auch großen Wert auf Qualität gelegt, damit das Gespendete sehr lange nutzbar bleibt. "Wir wissen aus anderen Einrichtungen, dass die Geräte nach Jahren immer noch im Einsatz sind", sagte Holger Pareidt.

Cesina Santilli, Leiterin der DRK-Kindertagesstätte in der Pariser Allee, freut sich über diese Geräte. Solche Neuanschaffungen sind in der Regel nämlich nicht im Budget der Einrichtung enthalten. Zurzeit besuchen 80 Kinder diese DRK-Kindertagesstätte, sie wurde 2010 eröffnet.

Die Hans-Hermann Pareidt-Kupferschmiede GmbH ist vor 26 Jahren in Hannover-Wülfel vom Vater der heutigen Geschäftsführung gegründet worden, 1997 erfolgte der Umzug nach Pattensen. Aktuell haben dort 17 Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"