Laatzen

Groß und Klein kochen Hand in Hand

laatzen. Vor den Weihnachtsferien ging es noch mal rund in der Schulküche der Grundschule Rathausstraße in Alt-Laatzen. Die Klasse 4b kochte am Mittwoch zusammen mit der Frauengruppe „wie und was geht“ ein buntes Süppchen. . Die Brücke für ein gemeinsames Projekt war schnell gebaut. "Nicole Hendrych, die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Laatzen, hatte das integrative Mehrgenerationen Frauenprojekt innerhalb des Lehrerkollegiums vorgestellt – und ich habe mich gleich an einem der ersten Mittwochstermine mit der Idee und meiner Klasse auf den Weg zur Juka in den B-Trakt gemacht. Frau Gheysari, die Leiterin der Gruppe, war von der Idee sehr angetan und so haben wir gemeinsam und unkompliziert diese Aktion ins Leben gerufen," so Frau Mollin die Klassenlehrerin der 4b.

Die Idee der außerschulischen Experten kann ein wertvoller Beitrag für die Ausgestaltung einzelner Unterrichtsbereiche sein. Es bieten sich dazu auch andere Fächer, wie zum Beispiel Kunst oder Werken an. "In unserer Schule unterrichten wir Kinder aus Familien mit und ohne Migrationshintergrund und so entsteht eine einfache Möglichkeit des Kennenlernens – und des voneinander Lernens unterschiedlicher Lebenswelten und Alltagspraktiken. Projekte dieser Art bieten den Frauen und Müttern auch den Raum – um Vertrauen in unsere hiesige Schulkultur gewinnen zu können", so Frau Mollin weiter.

Die engagierten Frauen aus der Gruppe wissen wie wichtig es ist Vertrauen zu gewinnen und sich willkommen zu fühlen. Frau Sahr Ahmad-Ali erinnert sich: "Ich kam vor 14 Jahren aus dem Irak, aus der Stadt Bagdad nach Laatzen. Mittlerweile bin ich Großmutter und meine fünf Kinder groß. Ich habe vier Söhne und eine Tochter und bin ganz stolz auf sie. Am Anfang waren mir viele Dinge sehr Fremd und ich wusste sie nicht einzuordnen. Wenn ich damals von so einer Idee gehört hätte, wäre ich sicher gerne dabei gewesen. Und das Gefühl des mitmachen Könnens und Willkommen sein – möchte ich weitergeben. Den Grundschülern der 4b bereitet es einfach nur riesig Freude. Charlotte findet es schön, dass die Frauen beim Kochen helfen und – sie ihnen helfen kann und Julien ist ganz begeistert, dass er so schön Gemüse schälen darf."

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"