Leine-VHS stellt Frühjahrsprogramm vor
hemmingen. Die Leine-Volkshochschule hat heute im Hemminger Rathaus das neue Programm für das Frühjahrssemester vorgestellt. Mit 430 Kursangeboten bleibt die Anzahl der Veranstaltungen etwa gleichbleibend im Vergleich zum vorigen Semester. Das Programm ist ab sofort unter www.leine-vhs.de abrufbar, das Programmheft wird ab Montag erhältlich sein.. Insgesamt 6329 Unterrichtsstunden bietet das vielseitige Programm, natürlich gibt es in allen Fachbereichen auch neue Angebote. Erhöht wurde die Anzahl der Bildungsurlaube um sechs Stück auf 15 Angebote. Auch die Wochenendveranstaltungen wurden auf etwa 100 Stück erweitert. "Die Nachfrage ist in diesem Bereich enorm", sagte VHS-Geschäftsführer Gerold Brockmann heute.
Im Fachbereich Politik bietet die VHS im neuen Semester Überraschungsfilme im Stadthaus an. Neu ist auch das Thema Hochbegabung, das sich mit den Fragestellungen "Wann ist ein Kind hochbegabt?" oder "Wie stelle ich Hochbegabung fest?" befasst.
Im Bereich der Sprachen bietet die VHS in Kooperation mit der Bürgerstiftung eine deutsch-niederländische und eine deutsch-spanische Lesung an. Zudem werden in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten Kurse zum Thema Gesundheit sowie Sicherheit für Frauen mit Migrationshintergrund angeboten. Ansonsten werden insgesamt zehn Fremdsprachen angeboten, neben den gängigen Sprachen wie Französisch oder Englisch auch Schwedisch oder Dänisch.
Im Kulturbereich wird es in Zusammenarbeit mit dem Kulturzentrum bauhof eine Veranstaltung zu Wilhelm Busch geben. Neu ist eine Theaterwerkstatt, bei der jeder dabei sein kann. Weitergeführt wird der Umgang mit Spiegelreflexkameras.
Ein großes Thema im Gesundheitsbereich ist nach wie die Stressbewältigung und die Aufklärung und Prävention des Burn-Out-Syndroms. Der Schwerpunkt im Bereich Kochen liegt weiterhin bei veganer, vegetarischer und mediterraner Küche.
Das Programm kann unter www.leine-vhs.de abgerufen werden. Anmeldungen sind dort ebebfalls möglich.