Pattensen

Miersch: „Ramona Schumann ist ein neuer Typus Bürgermeister“

pattensen. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Matthias Miersch hat heute der neuen Pattenser Bürgermeisterin Ramona Schumann (SPD) einen Antrittsbesuch abgestattet. Bei dem Gespräch unterhielten sich die beiden Sozialdemokraten über aktuelle Themen.. Für die beiden Politiker war es ein Treffen langjähriger Parteigenossen. "Ich habe Matthias Miersch 2007 kennengelernt, als ich im Stadtelternrat tätig war. Als ich 2009 in die SPD eingetreten bin, wurden wir Genossen und verstehen uns seitdem bestens", sagte Schumann heute. "Ramona Schumann ist ein neuer Typus Bürgermeister. Wie sie es schafft, die Verwaltung zu führen und gleichzeitig das Familienmanagement unter einen Hut zu bekommen, verdient meine allerhöchste Anerkennung uns Respekt", sagte Miersch.

Im Gespräch schnitten die beiden verschiedene Themen an. Zu den größeren gehörten dabei die Aufnahme von Flüchtlingen sowie die Stromtrasse SuedLink. "In Bezug auf die Flüchtlinge müssen erst einmal die genauen Zuständigkeiten entwirrt werden. Danach müssen wir uns Gedanken machen, wie wir die Kommunen in Sachen Betreuung, Unterbringung und Unterhaltung von Wohnungen entlasten können. Was die geplante Stromtrasse angeht, wird hier in Pattensen durch die Bürgerinitiative geleistet wird, vorbildlich gearbeitet. Das Engagement der Bürger ist für mich sehr hilfreich und hat schon viele wertvolle Ideen hervorgebracht", sagte Miersch.

Miersch und Schumann haben auch über unmittelbare Pattenser Themen gesprochen, wie die Altstadtsanierung, Werretal, den Rathausneubau oder die Sanierung der KGS.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"