Vortrag über das Hochmittelalter im Gemeindesaal
pattensen. In der Veranstaltungsreihe „Lucas am Vormittag“ hält Eckard Wähler am Montag, 12. Januar, von 9.30 Uhr an einen Vortrag mit dem Titel „Hochmittelalter in Europa zwischen 1050 und 1250“. Veranstaltungsort ist der Gemeindesaal der Kirchengemeinde St. Lucas, Corvinusplatz 2. . 1050 bis 1250: 200 Jahre, die von Historikern als die Zeit des "Hochmittelalters" bezeichnet werden. Die Zeit der Ritter, der Kreuzzüge, der Päpste und Kaiser und die Zeit, in der viele unserer heutigen historischen Romane spielen, zum Beispiel über Kaiser Barbarossa, Heinrich der Löwe, Richard Löwenherz oder Kaiser Friedrich II. Sie alle haben in dieser Zeit Real-Politik gemacht, meist mit dem Schwert, aber vielmals auch durch geschickte Heirat oder heimtückischen Mord. Und im Hintergrund die Päpste, die die Fäden zogen und unverhohlen Machtpolitik betrieben. Sie hatten alle etwas miteinander zu tun.
Wer sich die Zusammenhänge im damaligen Europa ansieht, wird feststellen, dass die Geschicke des Adels und des Klerus durch die verschiedensten Verhältnisse miteinander verwoben waren. Viele Romanschriftsteller haben es verstanden, mehr oder weniger historisch genau ihre Figuren in dieser Zeit leben und agieren zu lassen. Es wird also spannend, sich die Verhältnisse in Europa im Hochmittelalter einmal genauer anzusehen.
Weitere Termine der Veranstaltungsreihe "Lucas am Vormittag" (Beginn: jeweils 9.30 Uhr im Gemeindesaal): "Leselust" mit Carola Schneider am Montag, 9. Februar; "Eine traumhafte Landschaft vor unserer Haustür: Vom Schloss Landestrost zur Marienburg" mit Herbert Mohr am Montag, 9. März.