4000 Stunden ehrenamtlicher DRK-Einsatz für die Bevölkerung
laatzen. Auch das Jahr 2014 war für die Laatzener DRK-Bereitschaft wieder sehr arbeitsreich. Die 31 ehrenamtlichen DRK-Helfer um Bereitschaftsleiter Dr. Holger Bartram haben insgesamt mehr als 4000 Stunden an ehrenamtlichem Engagement im Sinne Henry Dunants für Laatzen und seine Bevölkerung erbracht.. Bereitschaftsleiter Dr. Holger Bartram bilanzierte auf der Bereitschaftsversammlung am ersten Freitag im Januar für die DRK Bereitschaft Laatzen mit 13 Einsätzen, 76 Sanitätsdienste und über 40 Ausbildungsabende als ein einsatzreiches Jahr 2014. In der Laatzener DRK-Bereitschaft untergliedert sich nochmals in die Bereiche Laatzen und Reiterstaffel.
In der Reiterstaffel engagieren sich 13 Helfer und in Laatzen sind 18 aktiv. Auf etlichen regelmäßigen Sanitätsdiensten, wie dem Reitturnier in Wilkenburg, den Judoturnieren des Judoclubs Linden und Barsinghausen, sowie diversen Veranstaltungen im Stadtgebiet Laatzen und dem Halbmarathon in Hiddestorf stellte das DRK Laatzen die medizinische Versorgung sicher.
Auch waren die Laatzener ehrenamtlichen Rotkreuzhelfer im Jahr 2014 wieder bei großen Veranstaltungen wie dem Hannoverschen Schützenfest, Kleines Fest im Großen Garten im Einsatz. Dazu kommen zahlreiche Laufsportportveranstaltungen und Heimspiele des Fußball-Bundesligisten Hannover 96. Während des Tages der deutschen Einheit am Maschsee unterstützte das DRK Laatzen beide Tage mit Rettungswagen und Reiterstaffel die sanitätsdienstliche Versorgung.
Neben den Sanitätsdiensten stand auch die Fort- und Weiterbildung der Helfer der Laatzener DRK-Bereitschaft das gesamte Jahr auf dem Programm. An den alle zwei Wochen stattfindenden Dienst- und Übungsabenden wurde das notwendige Wissen im Bereich des Sanitätsdienstes und der Notfallmedizin vermittelt und die bestehenden Kenntnisse erweitert und vertieft. Hier ging es nicht nur um medizinische Fortbildung, sondern auch um die Praxis. Es wurde die Immobilisation, also die Ruhigstellung von Körperteilen, von Verletzten trainiert.
Außerdem haben die Laatzener DRK-Helfer sich mit dem neuen Gerätewagen Sanität beschäftigt. Es wurde auch ein Ausbildungstag zum Thema "Funk" in Theorie und Praxis abgehalten.Abgerundet wurden diese Übungsdienste von einer Großübung mit den Feuerwehren aus den Stadtgebieten Pattensen in Reden. Während des Großfeuers am zweiten Weihnachtstag in Eldagsen stellte die Laatzener DRK-Bereitschaft den Rettungswagen zur Absicherung bereit. Auch bei einem Gefahrgutunfall bei einer Spedition in Rethen sicherten Laatzener DRK-Kräfte den Einsatz mit einem Rettungswagen ab.
Auch waren wir ein Teil des Behandlungsplatzes bei einer Großdemonstration Anfang August in Bad Nenndorf/Landkreis Schaumburg. Während der Bereitschaftsversammlung konnten Svenja Bauer und Larissa Brouwer für ihre 5-jährige Mitgliedschaft in der DRK-Reiterstaffel, Nadja Senft und Thomas Tripp für 5-jährige Mitgliedschaft in der Bereitschaft Laatzen sowie Kai Tischler und Florian Hentschel für 20 Jahre aktive DRK-Tätigkeit mit entsprechenden Urkunden geehrt werden. Auch wurde dieses Jahr die Bereitschaftsleitung im Amt bestätigt, die Bereitschaftsversammlung sprach der bisherigen erneut einstimmig das Vertrauen aus. So werden weitere drei Jahre Dr. Holger Bartram und Florian Hentschel die Geschicke der DRK-Bereitschaft Laatzen führen. Bartram ist seit 1995 Leiter der DRK-Bereitschaft, während Hentschel seit 2009 stellvertretender Leiter ist.
Die Homepage der DRK Bereitschaft Laatzen www.drk-laatzen.de nutzten seit 2005 mehr als 64 000 Besucher. Über die Webseite können Sanitätsdienste für Veranstaltungen online angefordert werden. Wer Interesse an der ehrenamtlichen Mitarbeit bei der Laatzener DRK-Bereitschaft hat, kann sich im Internet unter www.DRK-LAATZEN.de informieren.